Interview

Berthold: „Salzach sollte so naturnahe bleiben“

Salzburg
28.09.2020 17:30

Baustadträtin Martina Berthold freut sich über den Schotterstrand an der Salzach und hofft, dass diese noch länger bleiben. Die Chancen dafür stehen anscheinend gut.

Frau Berthold, der Sommer hat gezeigt, dass ein Salzachstrand von den Salzburgern angenommen wird.

Ja, unser Überraschungsstrand an der Salzach ist ein Geschenk für uns und unsere Gäste. Nach den vielen Diskussionen um eine möglich Nutzung des Salzachufers bin ich froh, dass sich diese naturnahe Möglichkeit ergeben hat. Und man hat wirklich gesehen, dass dieses Erholungsgebiet auch sehr gerne angenommen wird.

Es heißt, das Wasser würde die Schotterbänke wieder wegschwemmen?

Es ist abhängig von den Hochwässern, wie lange sie uns erhalten bleiben. Bisher hat es die Kraft des Wassers nicht geschafft, diese abzutragen, der Untergrund hat sich mittlerweile ähnlich wie Mörtel verhärtet. Insofern könnten uns die Schotterbänke länger erhalten bleiben, die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedenfalls sogar sehr groß.

Dass zusätzliche Maßnahmen dafür ergriffen werden, dass die Uferzonen vielleicht für immer bleiben?

Ich bin dafür, dass die Salzach-Ufer jedenfalls eine konsumfreie Zone bleiben. Also wenn uns der Strand so erhalten bleibt, dann profitiert ja auch die umliegende Gastronomie davon.

Also bleibt zu hoffen auf eine lange Lebensdauer der Schotterstrände?

Die Ufer haben jetzt tolle, neue Erholungsplätze zu bieten. So nahe war uns die Salzach schon lange nicht mehr im Herzen unserer Stadt. Es würde mich freuen, wenn uns der Stadtstrand noch länger erhalten bleibt. Und es schaut gut aus.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele