Verfolgungsfahrt

Erst Schuss bremste flüchtigen Alkolenker

Steiermark
28.09.2020 10:56

Eine wilde Verfolgungsfahrt hat sich am Sonntag ein 43-jähriger Pkw-Lenker mit der Polizei im steirischen Lang geliefert: Nach einem Verkehrsunfall mit Sachschaden beging er Fahrerflucht. Erst nach der Abgabe eines Schusses konnte der schwer Alkoholisierte gefasst werden.

Obwohl er einen Unfall gebaut hatte, fuhr am Sonntag ein Pkw-Lenker (43) einfach davon. Die Polizei kam ihm aber auf die Spur. Als eine Beamtin sein kaputtes Auto begutachtete, stieg er plötzlich aufs Gas und fuhr davon. Gerade noch rechtzeitig konnte die Polizistin zur Seite springen, sonst hätte er sie auch noch erwischt.

Riskante Manöver
Eine Streife der Dienststelle Lebring nahm die Verfolgung auf. Die Fahrt führte sie vom Ortsgebiet Lang über die Schönbergstraße L602 bis zur B74 ins Kaindorfer Ortsgebiet. Mehrere Anhalteversuche ignorierte der 43-Jährige, etliche andere Verkehrsteilnehmer mussten seinetwegen riskant ausweichen. 

Kreisverkehr als Hürde
Bei einem Kreisverkehr war aber Endstation - zu viele Autos machten ein Durchkommen unmöglich. Die Gelegenheit nutzten die Polizisten! Eine Beamtin näherte sich dem Fluchtwagen und versuchte die Beifahrertür zu öffnen. Ein zweiter Polizist stellte sich vor den Wagen, um eine weitere Flucht zu verhindern. Doch trotz allem hielt sich der Verdächtige nicht zurück. Auf einmal reversierte er den Wagen und beschleunigte erneut.

Schuss auf Vorderreifen
Nur durch ein Zur-Seite-Springen konnte der vor ihm stehende Beamte einen Zusammenstoß verhindern. Genug war dann aber genug - damit der 43-Jährige nicht erneut flüchten konnte, schoss der Polizist mit seiner Pistole auf den linken Vorderreifen. 

Noch immer gab der Mann nicht auf: Diesmal flüchtete er zu Fuß. Eineinhalb Kilometer weit kam der stark Alkoholisierte, ehe er auf einem Parkplatz vor einem Hotel festgenommen werden konnte. Danach wurde er in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele