Rückgang durch Corona

Steirische Unternehmen finden keine Lehrlinge

Steiermark
28.09.2020 10:30

Mehr Lehrlinge braucht das Land - jedes zweite steirische Unternehmen kann aktuell seine Ausbildungsstellen nicht zur Gänze besetzen. Zwischenzeitlich ist die Zahl der Lehranfänger heuer Corona-bedingt sogar komplett eingebrochen. Dabei wird der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften künftig noch weiter steigen.

„Wir brauchen jede einzelne Arbeitskraft auch in den nächsten Jahren an unserem Standort - heuer hätten wir sogar noch weitere Lehrstellen besetzen können“, sagt etwa Thomas Krenn, Geschäftsführer von Stahl Judenburg, der heuer so nur fünf Lehrlinge aufnehmen konnte.

Jedes zweite Unternehmen sucht
Laut aktueller Umfrage der WKO Steiermark steht er damit nicht alleine da. Jedes zweite der insgesamt 408 befragten Unternehmen gab dabei an, aktuell noch mehr Lehrlinge aufnehmen zu können, zumal vier von fünf davon ausgehen, dass der Bedarf an Fachkräften weiter steigen wird.

„Qualifizierungs-Shutdown“ verhindern
Corona-bedingt ist die Zahl der Lehranfänger zwischenzeitlich um mehr als 20 Prozent eingebrochen - aktuell hält man bei rund 4000 jungen Menschen (im Vorjahr waren es 4771), die heuer eine Ausbildung begonnen haben. „Unser Ziel ist es, das Minus bis Jahresende möglichst nah der Null zu bekommen. Ein “Qualifizierungs-Shutdown„ muss unter allen Umständen vermieden werden“, mahnt WKO-Präsident Josef Herk.

Von diesem „Shutdown“ ist man etwa beim Turnauer CNC-Spezialisten Heldeco weit entfernt - mit elf Lehrlingen (fünf Beginner) darf man sich sogar über den Lehrlingshöchststand in der 30-jährigen Firmengeschichte freuen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele