Gilt ab Dienstag

Slowenien setzt Teile Österreichs auf Rote Liste

Österreich
28.09.2020 09:57

Nach Deutschland, Belgien, Dänemark, der Schweiz und den Niederlanden hat nun auch Nachbar Slowenien wegen rasant steigender Coronavirus-Infektionszahlen in Österreich die Bundesländer Wien, Tirol und Vorarlberg auf seine Rote Liste für die Einreise gesetzt. Das hat am Sonntagabend die Regierung in Ljubljana beschlossen. Die Reisewarnung gelte ab Dienstag, hieß es.

Dann müsse entweder nach der Einreise eine zehntägige Quarantäne angetreten oder ein negativer Covid-19-Test vorgelegt werden. Ausnahmen gelten unter anderem für Pendler und Geschäftsreisende.

Beinahe täglich gibt es in europäischen Staaten Reisewarnungen für Österreich bzw. einzelne Regionen. Erst am Freitag hatte Deutschland eine Reisewarnung für Tirol ausgesprochen. Damit gelten für unsere deutschen Nachbarn nach Vorarlberg und Wien bereits drei Bundesländer als Risikogebiet.

Reisewarnungen auch in der Schweiz
Ebenfalls am Freitag hatte die Schweizer Bundesregierung ihre Liste der Risikogebiete aktualisiert, neu hinzu kamen Nieder- und Oberösterreich. Wien ist bereits seit 14. September auf dieser Liste. Die Reisewarnung bedeutet, dass sich aus diesen Teilen Österreichs in die Schweiz Einreisende nach ihrer Ankunft umgehend in Quarantäne begeben müssen. Die Durchreise durch die Schweiz bleibt weiterhin erlaubt.

Schon am Dienstag hatte die niederländische Regierung eine Reisewarnung für Wien und die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck ausgesprochen. Wer von dort in die Niederlande zurückreist, muss für zehn Tage in häusliche Quarantäne, heißt es in den aktualisierten Reisehinweisen. Einen Tag zuvor hat Zypern Österreich auf die Liste der Corona-Hochrisikoländer gesetzt und einen Einreisestopp für Touristen verhängt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele