Taucher heben Wrack

Bei Seereinigung auf gesunkenes Segelboot gestoßen

Oberösterreich
28.09.2020 12:00

Bei der jährlichen Seereinigungsaktion sind Taucher am Attersee auf ein gesunkenes Segelboot gestoßen. Jetzt wurde es an die Oberfläche zurückgeholt.

Die diesjährige Seereinigungsaktion am Attersee war weder für die Bundesforste als Seenbewirtschafter noch für die rund 20 Taucherinnen und Taucher der Feuerwehr in der Region eine alltägliche Aktion. Trotz widriger Wetterbedingungen - Wind und Temperaturen um die sechs Grad machten den freiwilligen Helfern zu schaffen - gelang es, ein rund sechs Tonnen schweres Segelboot im Gemeindegebiet von Weyregg vom Grund des Sees an die Oberfläche zu hieven.

Bergung mit Ballons
Die Taucher haben dafür unter Wasser drei große mit Luft gefüllte Hebeballons angebracht und es langsam aus etwa 13 Metern Tiefe nach oben treiben lassen. Die große Herausforderung: Der Rumpf des Bootes hatte sich durch die Wasserströmung bereits in den Seegrund eingegraben. Außerdem hatte eingedrungener Schlamm das Gewicht des Bootes noch einmal erhöht!

Nach erfolgreicher Bergung wurde das Schiff in Richtung Ufer geschleppt, von wo es nun in den nächsten Tagen aus dem Wasser gehoben wird. Die fachgerechte Entsorgung organisieren die Bundesforste.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele