Feier erst später

Tiroler SPÖ feiert 130-jähriges Bestehen

Tirol
28.09.2020 17:00

Die SPÖ in Tirol feiert ein Jubiläum: Die Landesorganisation wurde vor 130 Jahren, am 28. September 1890, im ehemaligen Gasthof „Zur Traube“ in Telfs von Genossinnen und Genossen aus Nordtirol, Südtirol und Vorarlberg gegründet.

„Die Entwicklung Tirols ist über die Jahrzehnte untrennbar mit der Sozialdemokratie im Land verbunden. Zahlreiche Errungenschaften im Interesse der Tirolerinnen und Tiroler fußen auf unserem Engagement - vom Aufbau, Ausbau und von der Modernisierung des Gesundheitswesens über eine Verfassungsreform mit der Abschaffung des Proporzsystems bei gleichzeitiger Verankerung weitgehender Kontrollrechte im Landtag bis zur flächendeckenden Mietzinsbeihilfe“, blickt Georg Dornauer, der elfte Vorsitzende in der Geschichte der SPÖ Tirol, zurück.

Feier verschoben
„Das wäre für uns ohne Zweifel ein Anlass für eine gebührende Feier gewesen - doch die aktuelle Lage im Kampf gegen das Coronavirus lässt eine solche nicht zu“, erklärt Dornauer. Ein Festakt soll im kommenden Jahr nachgeholt werden. Am 28. September wird es neben Festansprachen von Dornauer und Landesfrauenvorsitzender Selma Yildirim auch Grußworte von der Bundesparteivorsitzenden Pamela Rendi-Wagner und Infoclips über die Errungenschaften der SPÖ in Tirol geben - alles in Videoform und online, auf der Homepage und der Facebook-Seite der neuen SPÖ Tirol. Außerdem wird ebendort ein Gewinnspiel zum 130sten der Partei durchgeführt und es wird ein Update der großen Broschüre über die Geschichte der Sozialdemokratie in Tirol geben, die anlässlich der 125-Jahr-Feier von Historiker Rainer Hofmann und Astrid Schuchter im Auftrag des Renner Instituts zusammengestellt wurde.

Größte Herausforderung
„Dank des Engagements tausender Genossinnen und Genossen vermochten wir uns über die Jahrzehnte immer auch gegen Widerstand durchzusetzen. Das ist für uns nicht nur Anlass zur Erinnerung, sondern auch Vorbild und ein Ansporn, anzupacken in diesem Land. Denn wir leben ohne Zweifel in außergewöhnlichen Zeiten. Die Corona-Pandemie hat uns vor die größten Herausforderungen seit dem Zweiten Weltkrieg gestellt. Und es wird die Sozialdemokratie sein, die für soziale Sicherheit in dieser Krise sorgt, die dafür sorgt, dass es nicht Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer, kleine Unternehmen oder Pensionistinnen und Pensionisten sind, die die Zeche für die Krise zahlen müssen und die einen echten Neustart in unserem Land ermöglicht“, blickt Dornauer zum Jubiläum nach vorne.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele