Gasthaus zur Lore

Am Schwarzensee haben Frauen Zepter in der Hand

Oberösterreich
28.09.2020 15:00

Vom Surbratl bis zur Stelze - am Schwarzensee nahe des Wolfgangsees wird für Ausflügler und Wanderer traditionell herrliche Hausmannskost kredenzt. Lore Kölblinger-Benev ist dort Chefin am Herd und zieht Gäste aus Nah und Fern zum Schlemmen an.

Die Oma hieß Lore, die Mama heißt Lore und die Tochter und aktuelle Chefin natürlich auch: Kein Wunder, wenn auch das Wirtshaus am Schwarzensee so genannt wurde und seit Jahrzehnten bei Salzkammergut-Wanderern bekannt ist. Denn in der Region Wolfgangsee schätzt man die Gaststätte am meisten zur Einkehr.

Hausmannskost-Gerichte
„Erreichbar sind wir von St. Wolfgang aus zu Fuß über den Sattel, die Wanderung dauert rund eineinhalb Stunden. Oder man fährt mit dem Auto bis zum Parkplatz unweit von hier und marschiert zu uns“, erklärt die amtierende Lore am Herd, Lore Kölblinger-Benev (48). Und genau dort entstehen jedes Jahr von 1. April bis 26. Oktober herrliche Hausmannskost-Gerichte, die natürlich auch jetzt im Zuge des Wolfgangseer Herbstgenusses kredenzt werden.

Stelze als Aushängeschild
Der köstliche Surbraten wird um 12,10 Euro serviert, ein erfrischend leichter Kaspressknödel-Salat um 8,80 Euro und ein hausgemachtes Grammelschmalz auf Holzofenbrot mit Zwiebeln um 3,30 Euro. Kulinarisches Aushängeschild des Hauses ist aber mit Sicherheit die gegrillte Stelze (14,90 Euro) und als süßes Finale ein warmer Bauernkrapfen mit Marmelade (3,30 Euro).

Sabine Kronberger
Sabine Kronberger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele