Gurgel-Studie

Kinder-Rachen testen die angenehme Corona-Lösung

Salzburg
28.09.2020 07:00
Er ist eine angenehme Alternative zum Rachenabstrich und soll insbesondere bei Kindern unkompliziert Corona-Verdachtsfälle abklären: der Gurgeltest. Nach einer ersten Testphase in Wien, läuft nun eine österreichweite Studie. Auch 15 Salzburger Schulen machen mit.

Per Zufallsprinzip wurden in Salzburg acht Volksschulen (Maxglan 2, Hallein, Bergheim, Lamprechtshausen, Wals, Hüttau, Niedernsill, Zell am See), vier Neue Mittelschulen (Wals-Siezenheim, Großarl, St. Johann, Saalfelden) und drei Höhere Schulen (BG Nonntal, BRG Salzburg, Werkschulheim Felbertal) für die Gurgel-Studie des Forschungsministeriums ausgewählt. Das ganze Schuljahr über sollen dort 10- bis 15-Jährige alle fünf Wochen mit einer Kochsalzlösung gurgeln. Die Probe wird anschließend im Labor ausgewertet. „Wir möchten herausfinden, wie groß die Dunkelziffer an Infizierten bei den Schülern ist“, so eine Ministeriumssprecherin.

Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Am Werkschulheim Felbertal wurden gerade die Eltern informiert. Die erste Testung startet am 8. Oktober. „Die Studie dient in erster Linie der Forschung. Die Tests geben uns aber auch Sicherheit. So haben wir eine höhere Chance Infektionen zu bemerken“, führt Direktorin Karin Starlinger-Baumgartinger an.

Ein weiterer Vorteil: Das Gurgeln ist für Kinder angenehmer als ein Rachenabstrich mit Stäbchen in der Nase. Das begrüßt auch Landesrätin Maria Hutter (ÖVP): „Die Tests liefern gute Ergebnisse. Ich hoffe, sie sind bald an allen Schulen verfügbar.“ In Wien kommen die Tests schon flächendeckend zum Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele