Favorit gegen Cilic

Thiem: „Auf Sand fühle ich mich stets daheim“

Tennis
27.09.2020 08:24

An ein Semifinale gegen Rafael Nadal will Dominic Thiem noch gar nicht denken. Der Respekt vor Auftaktgegner Marin Cilic ist groß. Bereits am Sonntag sind Dennis Novak und Jurij Rodionov im Einsatz.

Der gewichtige Faktor Zufall zeigte sich bei der Auslosung von seiner mächtigsten Seite. Nur sechs Grand-Slam-Champions sind im 128 Spieler umfassenden Feld. Gleich vier davon spielen gegeneinander. Das ist auf der einen Seite das Duell der dreifachen Major-Sieger Stan Wawrinka und Andy Murray, auf der anderen Seite natürlich das unseres aktuellen US-Open-Champions Dominic Thiem mit Marin Cilic, dem New-York-Sieger von 2014.

„Er kann super aufschlagen, ist ein echter Kämpfer, hat einen enormen Siegeswillen“, weiß Thiem. Der bei diesem harten Auftaktlos noch nicht an ein allfälliges Semifinal-Rendezvous mit Rafael Nadal denken will. „Ich muss einmal schauen, dass ich die erste Runde überstehe.“

Der Österreicher kann Selbstvertrauen daraus ziehen, gegen den Kroaten alle drei bisherigen Duelle gewonnen hat. Alle waren auf Hardcourt, umso mehr sollte der Weltranglisten-Dritte auf seinem Lieblingsbelag zu favorisieren sein. „Auf Sand bin ich groß geworden, da fühle ich mich stets daheim“, bestätigt Thiem, der am Samstag auf dem Court Philippe Chatrier mit Novak Djokovic persönlich trainierte. „Ich kann da weiter hinter der Grundlinie agieren, das Reinrutschen in die Bälle taugt mir auch richtig.“

Heute legen bereits zwei Österreicher los: Qualifikant Jurij Rodionov bestreitet gegen den Franzosen Jeremy Chardy die zweite Partie nach 11 Uhr, Dennis Novak ist gegen den als Nummer sechs gesetzten deutschen US-Open-Finalisten Alexander Zverev klarer Außenseiter. „Eine große Challenge“, sagt Novak, „ich will ihm das Leben schwer machen.“ Babsi Haas schlägt wie Thiem erst am Montag in Paris auf.

Gernot Bachler/Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele