Nach Brandkatastrophe:

Neues Projekt hilft Flüchtlingen direkt vor Ort

Burgenland
27.09.2020 11:52
Die Bilder des verheerenden Brandes im Flüchtlingslager in Moria machten einen Fotografen aus Güssing zutiefst betroffen. Um direkt helfen zu können, startete er kurzerhand ein Sozialprojekt. Mit der „Karawane der Menschlichkeit“ werden nun Gelder und Sachspenden gesammelt und auf die Insel Lesbos gebracht.

Normalerweise reist Fotograf Pascal Violo für „National Geographic“ rund um die Welt. Zurzeit sollte er eigentlich in Kanada arbeiten. „Wegen Corona wurde aber alles abgesagt“, erzählt er. Aus der Not machte er eine Tugend und startete vor kurzem die „Karawane der Menschlichkeit“. Mit dem Projekt soll den betroffenen Flüchtlingen der Brandkatastrophe in Moria geholfen werden.

Zitat Icon

„Diese Menschen haben alles verloren. Die tragischen Fotos haben mich sehr berührt. Ich wollte nicht tatenlos herumsitzen, sondern helfen“

Pascal Violo, Fotograf und Projektinitiator

Er begann sich mit Freunden kurzzuschließen, die ebenfalls etwas unternehmen wollten. Aus einer spontanen Idee wurde schnell ein großes Projekt. Binnen sechs Tagen kamen mehrere tausend Euro zusammen – Tendenz steigend. Das Geld wird an „Ärzte ohne Grenzen“ übergeben.

Doch nicht nur finanzielle Mittel werden benötigt. Violo und sein zehnköpfiges Team bitten auch um Sachspenden. Abgegeben werden können diese in Sammelstellen in Güssing, Oberwölbling (Niederösterreich), Wien, Fehring (Steiermark) sowie in Graz. Mitte Oktober werden alle Spenden vom Team nach Moria gebracht. Dringend benötigt werden unter anderem Hygieneartikel, Windeln oder Desinfektionsmittel. Eine Liste mit allen Hilfsgütern sowie die Adressen der Abgabestellen finden sich auf der Facebookseite des Projekts: www.facebook.com/karawanedermenschlichkeit/ 

Spendenkonto „Karawane der Menschlichkeit“ IBAN: AT14 3302 7000 0002 3408

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele