Bottas enttäuscht

96. Pole! Hamilton gewinnt turbulentes Qualifying

Formel 1
26.09.2020 15:13

96. Pole! Mercedes-Star Lewis Hamilton hat am Samstag ein turbulentes Qualifying in Russland für sich entschieden. Der Brite schnappte sich in Sotschi die Pole und startet am Sonntag von Startplatz eins. Dahinter lauert überraschend Red-Bull-Pilot Max Verstappen. Hamilton-Teamkollege Valtteri Bottas enttäuschte und musste sich mit Rang drei begnügen. Für eine Schrecksekunde sorgte Ferrari-Mann Sebastian Vettel mit einem wilden Abflug

Mit der 96. Karriere-Pole hat sich Hamilton in eine gute Position gebracht, um seinen 91. Sieg einfahren zu können. Gelingt dem 35-Jährigen das, würde er den Rekord von Michael Schumacher, der lange Zeit als unantastbar gegolten hatte, egalisieren. Und mit noch sieben weiteren Rennen, die bis 13. Dezember angesetzt sind, hätte er dann noch genügend Chancen, noch heuer eine neue Bestmarke aufzustellen.

Vettel-Crash lässt Hektik aufkommen
Dabei hatte Hamilton in Russland erst im letzten Moment ein Ausscheiden im mittleren Quali-Segment verhindert. Das kam daher, weil ihm eine schon verbuchte Rundenzeit gestrichen wurde, nachdem er über die Streckenbegrenzung hinausgefahren war. Nach einem Crash von Ferrari-Mann Sebastian Vettel, der eine Rote Flagge nach sich zog, wurde es knapp. Seinen zweiten Versuch musste er deswegen abbrechen. Hamilton schaffte es dann aber gerade noch innerhalb der erlaubten Zeit über die Linie. Im Q3 ließ der sechsfache Weltmeister dann seine Muskeln spielen und nie einen Zweifel daran aufkommen, wer von ganz vorne starten darf.

Verstappen: „Das habe ich nicht erwartet“
Verstappen wunderte sich etwas über den zweiten Platz. „Die zweite Runde (in Q3; Anm.) war sehr gut, das habe ich nicht erwartet. Natürlich ist das toll für uns. Wenn wir morgen einen guten Start zusammenbringen, kann alles passieren“, meinte der Niederländer, der in der WM-Wertung 25 Punkte hinter dem Finnen Bottas an der dritten Stelle steht. Hamilton führt 55 Punkte vor Bottas.

Alexander Albon kam im zweiten Red Bull nicht über den zehnten Platz hinaus. Elfter wurde Charles Leclerc im Ferrari, für den unverletzt gebliebenen Vettel war am Ende Rang 15 die Realität. Der Deutsche hatte sich in einer Kurve von der Strecke gedreht, krachte in eine Barriere und riss sich unter anderem den Frontflügel ab. Zudem wurde die vordere Radaufhängung schwer beschädigt. Der Finne Kimi Räikkönen schaffte es vor seinem 322. Grand-Prix-Start, mit dem er den Einsatzrekord von Ruben Barrichello einstellen wird, nur auf den 20. und letzten Platz.

Hier das Quali-Ergebnis:

Der WM-Stand:

Sotschi ist eine der Paradestrecken von Mercedes. Sechsmal gastierte die Formel 1 bisher auf dem Olympia-Gelände von 2014, jedes Mal fuhr ein „Silberpfeil“ als Erster ins Ziel. Bottas feierte hier 2017 seinen ersten Sieg, im Jahr davor hatte Nico Rosberg auf dem Weg zum Titel triumphiert. Viermal hieß der Sieger Hamilton.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele