In Weizelsdorf

Chaos im Schulverkehr: Drei Waggons ausgefallen

Kärnten
26.09.2020 07:02

Wieder Ärger mit den Öffis: Erst zu Beginn der Woche sind Dutzende Schüler am Bahnhof in Kühnsdorf gestrandet, weil - wie berichtet - eine Garnitur ausgefallen war. Am Freitag hieß es im Rosental: „Bitte warten!“ Am Bahnhof Weizelsdorf war statt üblicherweise vier Waggons nämlich nur einer vorgefahren. Laut ÖBB war ein technisches Gebrechen an einem Triebwagen schuld.

Um 6.57 Uhr sollte die Linie S3 am Freitag in Richtung Klagenfurt abfahren, erst Minuten später rollte der Zug an. Und dann auch nur mit einem Waggon anstatt der sonst üblichen vier. Während sich viele Jugendliche in diesen quetschten, um einen Platz zu ergattern, aktivierten andere ihre „Elterntaxis“, um noch in die Schule zu kommen. Einige setzten auf den nächsten Zug und kamen entsprechend spät zum Unterricht.

„Die ÖBB haben anscheinend auf den Zeitungsartikel reagiert, indem auf die unhaltbaren Zustände in Kühnsdorf aufmerksam gemacht wurde, und unsere Waggons nach Bleiburg geschickt“, ärgert sich Bürgermeister Ingo Appé über die untragbare Situation in seiner Gemeinde. Er fordert geeignete Maßnahmen, immerhin seien die Schülerzahlen bekannt.

Zitat Icon

Auch die ÖBB sind vor technischen Gebrechen leider nicht gefeit. Die Störfälle der letzten Tage stehen in keinem Zusammenhang. Wir bedauern die entstandenen Umstände.

ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel

Die Bundesbahnen erklären den Vorfall mit einem technischen Gebrechen; eine kleinere Ersatzgarnitur sei nur fünf Minuten später in Weizelsdorf abgefahren. Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel: „Um die Kapazitätslücke auszugleichen, haben die ÖBB zwei Ersatzbusse für die Schüler bereitgestellt. Die Darstellung, dass Schüler im Regen stehen gelassen wurden, ist schlichtweg falsch.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele