Ortschef kritisiert:

Die Gemeinden bekommen weiter keine Corona-Zahlen

Salzburg
26.09.2020 12:00
Die Corona-Ampel wurde nun auch im Pongau und Tennengau auf Gelb geschalten. Das entspricht einem „mittleren Risiko“. Die betroffenen Bürgermeister wissen dennoch nicht, wie viele Covid-Fälle es in ihren Gemeinden überhaupt gibt. „Wie sollen wir so Maßnahmen setzen?“, ist Halleins Stadtoberhaupt erbost.

Gelb statt Grün: Die Corona-Ampel steht seit Freitag auch im Pongau und Tennengau auf der mittleren Warnstufe. Halleins Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) kann darüber nur den Kopf schütteln: „Das ist absolut unverständlich. Derzeit haben wir 39 Fälle.“ 39 Corona-Infektionen – im gesamten Tennengau mit seinen knapp 60.000 Einwohnern. „Warum man deswegen so eine Panik schürt, verstehe ich einfach nicht“, sagt Stangassinger.

Wie viele Coronafälle es derzeit in Hallein gibt, darüber kann Stangassinger nur rätseln. Genaue Zahlen bekommen die Gemeinden von den Behörden nicht übermittelt. Begründet wird das stets mit dem Datenschutz. Zu Beginn der Coronakrise war das noch anders: Damals bekamen die Bürgermeister Informationen zu jedem neuen Coronafall – inklusive Name und Adresse des Erkrankten. „Das war zuviel des Guten, das braucht es auch nicht. Aber über die aktuellen Entwicklungen müssen wir einfach Bescheid wissen“, sagt Stangassinger. Er bekomme zwar hin und wieder Nachrichten über Neu-Infektionen, aber: „Daraus lässt sich keine Entwicklung ablesen. Wie sollen wir so wissen, welche Maßnahmen wir setzen sollen?“ Seine Forderung: „Ich möchte täglich die exakte Zahl der Infektionen haben.“

Konkrete Auswirkungen hat die neue Ampel-Farbe jedenfalls weder im Tennengau noch im Pongau. Bekanntlich gelten ab sofort in ganz Österreich verschärfte Corona-Regeln. In Salzburg wurde zusätzlich die Gastro-Sperrstunde auf 22 Uhr vorverlegt. Stangassinger: „Das ist unverantwortlich. So ruinieren wir die gesamte Wirtschaft.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele