Vor French Open

Nadal: „Brauche bestes Spiel, um Titel zu holen“

Tennis
25.09.2020 20:47

Titelverteidiger Rafael Nadal schätzt die Bedingungen bei den am Sonntag beginnenden French Open als die für ihn bisher schwierigsten ein. Er müsse sein bestes Spiel spielen, um seinen 13. Roland-Garros-Titel zu holen, sagte der Spanier am Freitag in Paris bei einer Pressekonferenz. Als erschwerend sieht Nadal, dass das Wetter kühler als bei diesem Major üblich sein wird, und auch die Bälle ein langsameres Spiel als in Paris gewohnt bedingen.

„Man braucht die Energie, jedes einzelne Detail zu akzeptieren, und das werde ich machen“, zeigte Nadal Bereitschaft, die neuen Herausforderungen anzunehmen. „Positiv bleiben im Wissen, dass die Bedingungen für mich nicht perfekt sind, aber vielleicht für andere auch nicht.“ Für den 34-Jährigen geht es um den Gewinn seines 20. Grand-Slam-Titels, womit er die Rekordmarke des weiter pausierenden Schweizers Roger Federer einstellen würde.

Bei seinem ersten Auftritt auf der ATP-Tour seit Ende Februar war Nadal in der vergangenen Woche beim Masters-1000-Turnier in Rom bereits im Viertelfinale ausgeschieden, der spätere Turnier-Sieger Novak Djokovic registrierte danach die Besiegbarkeit von Nadal auf Sand. „Ich war immer auf Sand schlagbar“, meinte Nadal nun dazu. „Aber ich hatte auch eine Menge Erfolge auf diesem Belag.“

Seine Vorbereitung sei vielleicht weniger als üblich gewesen, aber er sei zu kämpfen bereit. Sollten Nadal und US-Open-Sieger Dominic Thiem bis ins Halbfinale kommen, würden sie da in einer Neuauflage der Endspiele der vergangenen beiden Jahre aufeinandertreffen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele