Nach Verunsicherung

Schnelltests an Schulen sollen rasch aufklären

Salzburg
26.09.2020 09:57

Ein Vater berichtet der „Krone“ über die Unsicherheit, nachdem in der Schule seiner Tochter eine Infektion auftrat. Kein Einzelfall. Die Landesrätin Maria Hutter (ÖVP) beruhigt: Schon bald sollen Schnelltests zum Einsatz kommen und solche Szene vermeiden.

Am Sonntagabend erreichte Franz Fuchs-Weikl eine Nachricht des BG Zaunergasse: Seine Tochter (11) dürfe am nächsten Tag nicht zum Unterricht kommen, weil in ihrer Klasse ein Corona-Fall aufgetaucht ist. Die Elfjährige und ihre Kollegen wurden per Bescheid der Stadt Salzburg verkehrsbeschränkt. Darauf folgte große Verunsicherung bei den Eltern, erzählt Fuchs-Weikl: „Wir wussten lange nicht, ob die Kinder getestet werden oder nicht. Die Schule hatte selbst nicht mehr Informationen, es war chaotisch.“ Dann hieß es abwarten. Am Dienstag kam der Anruf, die Schülerin wurde zum Test gebeten. Bis zum negativen Ergebnis kämpften die Eltern auch mit beruflichen Herausforderungen, schließlich galt es die Kinder zu betreuen.

„Eltern brauchen daher einheitliche und klare Regelungen, ob sie arbeiten gehen müssen oder vom Dienst freigestellt sind - wenn das Kind nicht in den Unterricht darf“, fordert dazu Arbeiterkammerpräsident Peter Eder.

Einsatz von Antigen-Tests geplant
Zumindest bei den Testergebnissen soll es schon bald schneller Klarheit geben: Um die Abklärung von positiven Fällen zu beschleunigen, sollen auch an Salzburgs Schulen schon bald Schnelltests zum Einsatz kommen. „Nach einem Gespräch mit der Landessanitätsdirektorin bin ich zuversichtlich, dass wir schon in zwei bis drei Wochen an den Schulen Schnelltests durchführen können“, ist Bildungslandesrätin Maria Hutter optimistisch. „Gerade in der kalten Jahreszeit hat ein Kind schnell einmal Halsweh oder Husten. Da soll schnell abgeklärt werden, ob es sich um eine Corona-Infektion handelt“, erklärt Hutter. Mobile Teams sollen zur Abklärung zu den Schulen hinfahren. Der Antigen-Schnelltest soll innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis liefern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele