Schulen haben Vorrang

Endlich mehr Tempo bei den Corona-Tests

Steiermark
26.09.2020 07:00

Bei Corona-Verdachtsfällen in Schulen soll es nun rascher Klarheit über Infektionen geben. Das Land baut Test-Management generell aus, Schulen bekommen eigene Ansprechpartner und Eltern haben bei 1450 in Zukunft Vorrang.

Die Situation in vielen steirischen Schulen ist aktuell ziemlich angespannt - das Ministerium gibt quasi im Tagesrhythmus neue Empfehlungen für Corona-Fälle hinaus, die nicht immer auch so bei den lokalen Behörden ankommen. Und dazu kommt es in Verdachtsfällen häufig zu langen Wartezeiten für Tests. Was wiederum die Schuldirektoren vor ziemlich große Herausforderungen stellt.

„Fast Lane“ für Schulen
Doch nun ist Besserung in Sicht. „Wir konzipieren gerade eine ,Fast-Lane‘ für den Schulbereich, der schnellere Tests ermöglichen wird“, berichtete am Freitag die Bildungs- und Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). Wie die „Krone“ erfuhr, wird man schon nächste Woche ein ähnliches Modell, wie es bereits Ende März für Pflegeheime installiert wurde, präsentieren. Auch Schulen müssen sich also künftig nicht mehr an 1450 wenden, sondern können direkt bei der verantwortlichen Behörde Tests urgieren. 

Kinderärzte bei 1450
Bogner-Strauß will außerdem Familien beim Gesundheitstelefon prioritär behandeln. Um noch zielgruppen-orientierter zu arbeiten, werden dort ab Oktober Kinderärzte den Eltern von betroffenen Buben und Mädchen beratend zur Seite stehen.

Land stockt Personal auf
Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wird das Land sein Corona-Management generell personell aufstocken. Bei 1450 wird es so 28 neue Mitarbeiter (bisher 49) geben. Dazu wird man beim Land einen Pool von rund 100 Mitarbeitern aus den diversen Abteilungen einrichten, um den lokalen Behörden zur Seite zu stehen. „Corona hat aktuell absolute Priorität - wir werden das Personal dort einsetzen, wo es gebraucht wird“, stellt Landesamtsdirektorin Brigitte Scherz-Schaar klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele