Favoritenschreck

Aserbaidschan als Außenseiter mit großem Potential

Fußball
05.10.2010 10:12
Auch wenn Aserbaidschans Nationalmannschaft nicht zu den Fußball-Großmächten zählt - die Fähigkeit, einem Favoriten ein Bein zu stellen, hat Österreichs kommender EM-Qualifikationsgegner schon des öfteren bewiesen. Selbst die ÖFB-Auswahl machte schon unliebsame Bekanntschaft damit: In der Quali für die WM 2006 setzte sich Rot-Weiß-Rot im September 2004 in Wien zwar mit 2:0 durch, ein Jahr später jedoch reichte es in Baku nur zu einem 0:0 - damit war die Teamchef-Ära von Hans Krankl beendet.

Die momentane Nummer 102 der Weltrangliste - Österreich ist 61. - hat aber noch weit prominentere Teams auf der Abschussliste. In der Qualifikation für die WM 1998 wurde die Schweiz mit 1:0 besiegt, in der Qualifikation für die WM 2002 mussten sich die Slowaken 0:2 geschlagen geben und im Rennen um eine Teilnahme an der EM 2004 kassierte Serbien-Montenegro eine peinliche 1:2-Niederlage gegen den Underdog.

Mit 1:6 in die EM-Quali gestartet
Diese Achtungserfolge änderten aber nichts daran, dass die mit einem 1:6 in Deutschland in die aktuelle EM-Qualifikation gestarteten Aserbaidschaner der Teilnahme an einem großen Turnier seit ihrer Aufnahme in die FIFA und UEFA 1994 nie wirklich nahe kamen. In der vergangenen WM-Qualifikation wurden in zehn Partien gerade einmal fünf Punkte ergattert. Vier davon holten die Aserbaidschaner gegen Liechtenstein, einen überraschend gegen Russland.

Damals fungierte bereits Berti Vogts als Teamchef. Der frühere deutsche Nationaltrainer trat sein Amt im April 2008 an und besitzt einen Vertrag bis zum Ende der laufenden EM-Qualifikation. Auf wirkliche Top-Stars kann der Weltmeister von 1974 nicht zurückgreifen, schließlich scheinen im derzeitigen 24-Mann-Aufgebot mit Raschad Sadigow (Eskishehirspor/TUR) und Mahir Schukurow (Machatschkala/RUS) nur zwei Legionäre auf.

Bereits am Sonntag angereist
Dies hat aber den Vorteil, dass Vogts seine Teamspieler weit länger als seine europäischen Teamchefkollegen zur Verfügung hat. Für die Österreich-Partie etwa reiste die Auswahl aus dem zwischen Kaukasus und Kaspischem Meer gelegenen Neun-Millionen-Einwohner-Staat bereits am Sonntag an - einen Tag, bevor die von der FIFA vorgeschriebene Abstellungspflicht beginnt.

In Wien gelandet ist auch Aras Abdullajew, der als größtes Talent des Landes gilt. Laut britischen Medienberichten hat sich Everton bereits die Rechte an dem 18-jährigen Mittelfeldspieler gesichert. Sofern es mit der Arbeitsgenehmigung keine Probleme gibt, soll der dreifache Internationale im Winter von Neftschi Baku zum Klub aus Liverpool wechseln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele