12 von Grün auf Gelb

Ampelkommission: Zehn weitere Bezirke sind orange

Österreich
24.09.2020 21:01

Die Corona-Kommission hat in ihrer Sitzung am Donnerstagnachmittag die Ampel für zehn weitere Bezirke auf Orange gestellt, weil sie dort ein hohes Infektionsrisiko sieht. Bemerkenswert ist, dass die niederösterreichischen Bezirke Gmünd, Melk und Waidhofen an der Thaya direkt von Grün auf Orange gestellt wurden. Wien blieb orange (hohes Risiko). Rot ist nach wie vor kein Bezirk in ganz Österreich.

Fünf weitere Bezirke in Niederösterreich - Krems-Stadt, Wiener Neustadt-Stadt, Gänserndorf, Korneuburg und Krems-Land - wurden von Gelb auf Orange umgeschaltet, ebenso die Tiroler Bezirke Landeck und Schwaz. Zwölf Bezirke, nämlich Güssing und Neusiedl am See im Burgenland, Scheibbs und Tulln in Niederösterreich, Ried im Innkreis in Oberösterreich, Hallein und Sankt Johann im Pongau in Salzburg, Leibnitz, Liezen, Murau und Hartberg-Fürstenfeld in der Steiermark sowie Kitzbühel in Tirol, sind nun gelb (mittleres Risiko) statt grün (geringes Risiko).

In Vorarlberg werden jetzt Regionen statt Bezirke eingeschätzt
Dazu wurde die Risikoeinschätzung in Vorarlberg umgestellt: Dort werden in Zukunft Regionen statt bisher Bezirke eingeschätzt. Das neue geografische Modell sei in der Kommission einstimmig angenommen worden. Demnach ist die Region Rheintal/Walgau mit den Gemeinden Altach, Bildstein, Bludenz, Bludesch, Bregenz, Buch, Dornbirn, Düns, Dünserberg, Feldkirch, Frastanz, Fraxern, Fußach, Gaißau, Göfis, Götzis, Hard, Höchst, Hohenems, Hohenweiler, Hörbranz, Kennelbach, Klaus, Koblach, Laterns, Lauterach, Lochau, Ludesch, Lustenau, Mäder, Meiningen, Möggers, Nenzing, Nüziders, Rankweil, Röns, Röthis, Satteins, Schlins, Schnifis, Schwarzach, Sulz, Thüringen, Übersaxen, Viktorsberg, Weiler, Wolfurt, Zwischenwasser orange. Für alle anderen Regionen gilt mittleres Risiko (gelb).

Sechs Bezirke in Oberösterreich von gelb auf grün
Für die oberösterreichischen Bezirke Gmunden, Kirchdorf an der Krems, Perg, Rohrbach, Steyr-Land und Urfahr-Umgebung gab es gute Nachrichten: Sie wurden von Gelb auf Grün geschaltet. Alle anderen Bezirke blieben in der Einschätzung der Kommission unverändert.

Die Einschätzung der Kommission im Detail:
Regionen mit mittlerem Risiko
Bezirke im Burgenland:
Eisenstadt-Stadt, Eisenstadt-Umgebung, Güssing, Neusiedl am See, Rust-Stadt
Bezirke in Kärnten:
Villach-Stadt
Bezirke in Niederösterreich:
Baden, Bruck an der Leitha, Lilienfeld, Mistelbach, Sankt Pölten-Stadt, Scheibbs, Tulln, Wiener Neustadt-Land
Bezirke in Oberösterreich:
Eferding, Freistadt, Grieskirchen, Linz-Land, Linz-Stadt, Ried im Innkreis, Steyr-Stadt, Wels-Land, Wels-Stadt, Vöcklabruck
Bezirke in Salzburg:
Hallein, Salzburg-Stadt, Sankt Johann im Pongau
Bezirke in der Steiermark:
Deutschlandsberg, Graz-Stadt, Graz-Umgebung, Hartberg-Fürstenfeld, Leibnitz, Liezen, Murau
Bezirke in Tirol:
Imst, Innsbruck-Land, Kitzbühel
Regionen in Vorarlberg:
Klostertal/Arlberg, Montafon/Brandnertal, Großes Walsertal, Bregenzerwald/Kleinwalsertal

Regionen mit hohem Risiko
Bezirke in Niederösterreich:
Gänserndorf, Gmünd, Korneuburg, Krems-Land, Krems-Stadt, Melk, Mödling, Neunkirchen, Waidhofen an der Thaya, Wiener Neustadt-Stadt, Zwettl
Bezirke in Tirol:
Innsbruck-Stadt, Kufstein, Landeck, Schwaz
Regionen in Vorarlberg:
Rheintal/Walgau
Wien

Die Ampelschaltung wurde im Anschluss an die Kommissionssitzung auf corona-ampel.gv.at und im ORF Teletext auf Seite 659 veröffentlicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele