Strahlender Sportevent

Hunderte liefen auf dem Panoramaweg „heim“

Tirol
25.09.2020 19:00

In Tagen, an denen das Wort Schneefallgrenze wieder zum Thema wird, blicken die Imster Touristiker mit Stolz auf ihren ersten und einzigen Sportevent in diesem Coronajahr zurück. Über 400 Läufer erwischten beim ersten „Starkenberger Homerun“ ein Traumwochenende.

Man kann zwar dem Virus nicht davonlaufen, aber trotz des Virus laufen. Der kleine aber feine TVB Imst Tourismus und seine Veranstaltungspartner trauten sich am vergangenen Wochenende trotz unzähliger Corona-Auflagen die Premiere des „Starkenberger Homerun“ zu veranstalten. „Es waren zwar keine Fans im Zielraum bei der Mittelschule Oberstadt erlaubt, die Stimmung war aber trotzdem sensationell“, resümiert Andrea Huter den ersten Event seit Beginn der Pandemie. Imst Tourismus – einer der wenigen Tiroler TVB mit stärkerem Sommer als Winter – setzt intensiv auf Outdoorsport wie Laufen, Radeln und Klettern. Mit Innovationen wie dem ersten „Speed Hiking Park“ Österreichs möchte man laufend neue Gästeschichten gewinnen. In diesem Coronajahr mussten allerdings die werbeträchtigen Leitevents wie „Tour of the Alps“ oder der Radmarathon abgesagt werden.

Trotz Covid 400 Läufer
Der „Homerun“ wurde nun durchgezogen. TVB-Obmann Hannes Staggl hatte die Idee dazu: „Statt den 54 Kilometer langen Starkenberger Panoramaweg komplett am Stück zu laufen, habe ich mir gedacht, wir teilen ihn einfach und das gemeinsame Ziel ist Imst.“ So startete am Samstag jeweils ein Teilnehmer des zweiköpfigen Teams im Norden (Fernsteinsee) und einer im Süden (Landeck), um sich dann „daheim“ in Imst zu treffen. Die Zeiten sowohl im Lang- als auch im Kurztrail werden einfach addiert. „Immerhin hatten wir beim ersten Mal in neun Kategorien über 400 Teilnehmer“, zeigt sich Cordula Kranewitter vom Interesse trotz der Situation angetan.

Hoffnung für 2021 lebt
Andrea Huter, selbst fanatische Radfahrerin, war vor allem begeistert von der „perfekten Umsetzung“ der Covid-Auflagen bis ins letzte Detail. Fazit: Eine vorbildhafte Corona-Veranstaltung, die wohl die Botschaft eines Laufparadieses in der Region um Imst in die Welt hinausgetragen hat (Live-Stream auf Facebook). Trotzdem hofft man auf „normale“ Bedingungen beim zweiten „Homerun“, der für den 18. September 2021 geplant ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele