Drei Steinplatten

Experten nehmen fossile Schätze unter die Lupe

Kärnten
25.09.2020 09:04
nassfeldVersteinerte Muscheln, Korallen oder Pflanzenteile: Fossilien ziehen viele Menschen in ihren Bann. Der Geopark Karnische Alpen bietet nun Findern die Möglichkeit, mehr über ihre Schätze zu erfahren. Bei einem Sammlertag werden Experten in Dellach/Gail Interessantes über die Funde berichten.

Der Geologe und Paläntologe Hans Peter Schönlaub und der Pflanzenfossilspezialist Herbert Kabon werden beim Sammlertag am Samstag im Geopark-Besucherzentrum Dellach/Gail viele Geheimnisse um gefundene Fossilien lüften. Jeder kann zwischen 10 und 16 Uhr vorbeikommen, um seine Schätze begutachten zu lassen. Die Experten können Interessantes zu Entstehung, Geschichte und Vorkommen berichten.

Drei museumswürdige Fossilienfunde wurden unterdessen auf der Rossalm geborgen. Die drei Steinplatten wurden im Vorjahr entdeckt und von der Agrargemeinschaft Treßdorfer Alpe dem Geopark Karnische Alpen geschenkt.

Gefunden wurde eine mehr als zwei Quadratmeter große Platte, die von Perlenketten durchzogen scheint. Diese „Perlen“ sind Kotkugeln, die einst wurmartige Strandbewohner vor 300 Millionen Jahren hinterlassen haben. Die beiden anderen Steinplatten zeigen eine Fächerkoralle sowie kleine Abdrücke muschelartiger Schalen. Die Steine werdenzwischengelagert, bis ein würdiger Ausstellungsort für sie gefunden wurde.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele