6634 Neuinfektionen

Briten melden Allzeithoch bei Corona-Fallzahlen

Ausland
24.09.2020 19:41

Großbritannien hat am Donnerstag mit 6634 Neuinfektionen den höchsten Stand innerhalb eines Tages seit Beginn der Covid-19-Pandemie erreicht. Allerdings wurde im Frühjahr noch deutlich weniger getestet, weshalb auch mehr positive Fälle unentdeckt blieben. Am Mittwoch starben 40 weitere Menschen an oder mit einer Coronavirus-Infektion.

Mit mehr als 40.000 Toten ist das Vereinigte Königreich in absoluten Zahlen das am schwersten von der Pandemie getroffene Land in Europa. Angesichts der stark steigenden Zahlen gelten auch wieder schärfere Schutzmaßnahmen: Pubs und Restaurants müssen in England um 22 Uhr schließen - genauso wie in den heimischen Bundesländern Tirol, Salzburg und Vorarlberg.

Maskenpflicht ausgeweitet
Zudem wurde die Maskenpflicht auf Taxis und weitere Geschäfte ausgeweitet. Die Regierung forderte Arbeitnehmer auf, wenn möglich wieder von zu Hause aus zu arbeiten. Führende Gesundheitsexperten halten die Maßnahmen für nicht weitreichend genug. In Schottland und Nordirland gelten bereits schärfere Regeln - dort dürfen sich bis auf wenige Ausnahmen keine verschiedenen Haushalte mehr miteinander treffen.

„Freiheitsliebendes Land“ 
Der britische Premier Boris Johnson wies Vorwürfe der Opposition, dass die Kontaktverfolgung und das Testprogramm im Vergleich zu anderen Ländern nicht richtig funktionierten, entschieden zurück. Es gebe „einen wichtigen Unterschied zwischen unserem Land und vielen anderen Ländern der Welt, nämlich dass unser Land ein freiheitsliebendes Land ist“, erklärte er.

Der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella antwortete am Donnerstag auf Johnsons Aussage: „Auch wir Italiener lieben die Freiheit, doch uns liegt auch Ernsthaftigkeit am Herzen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele