Experten referierten

Zukunft nach Corona: „Zurück ist keine Idee“

Tirol
25.09.2020 11:00

Bei den Seefelder Tourismusgesprächen zweifelte Zukunftsforscher Harry Gatterer am politischen Motto „Zurück zur Normalität“. Erblebnis-Inszenierer Christian Mikunda sprach über Tirols Stärken...

Die Welt aus den Fugen wegen eines Virus – Zukunftsforscher Harry Gatterer stellte bei den Seefelder Tourismusgesprächen seine Sicht darauf vor. „Wo bleibt die Aufbruchsidee?“, fragte er in Richtung Politik, die bisher stets das Hauptmotto „Zurück zur Normalität“ ausgegeben hatte. „Das wird nicht funktionieren“, prophezeite der gebürtige Tiroler, der mit seinem Zukunftsinstitut renommierte Unternehmen berät.

Resonanz entscheidend
Ein Zauberwort ist für Gatterer die Resonanz: „Die Bedürfnisse der Menschen sind oft einfach.“ Es gehe um ein verbindliches Von-Mensch-zu-Mensch statt um zig Schalten in einem hypermodernen Hotelzimmer. Die Branche habe sich in jüngster Zeit zu viel mit „Overtourismus“ (Überfüllung bestimmter Orte), Fachkräftemangel oder den Umgang mit Buchungsplattformen beschäftigt.

Attraktionen mit Hochgefühlen bieten
Christian Mikunda, Spezialist für Erlebnismarketing (unter anderem Mercedes-Museum Stuttgart), forderte, noch mehr auf Erlebnisse zu setzen, die Emotionen, Erhabenheit und Hochgefühle vermitteln. Tolle Ansätze seien da: Adlerweg, Jakobskreuz, Highline 179 bei Reutte bis hin zur „Instagram-Brücke“ bei der Olperer Hütte. Auch Après-Ski gehöre für manche dazu, doch das sei vorerst tabu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele