Tourismusgespräche

„Domino-Effekt noch nicht abschätzbar“

Tirol
25.09.2020 10:00

Seefelder Tourismusgespräche: Warum für Hotelier-Präsidentin Michaela Reitterer der Boden für Corona-Folgen nach unten offen ist und die Angst jede Planung fast unmöglich macht.

Ein Tohuwabohu an täglichen Reisewarnungen, viele Hoffnungen für die Wintersaison wieder geplazt – die Seefelder Tourismusgespräche standen am Donnerstag unter dramatischen Vorzeichen für die Branche. Nur 49 Live-Gäste im Saal waren das äußere Zeichen des Ausnahmezustandes. „Wir haben den negativen Gipfel noch lange nicht erreicht“, wollte Michaela Reitterer, Präsidentin der Hoteliervereinigung, keinen illusorischen Zweckoptimismus verbreiten. „Die allgemeine Angst ist so groß, dass keine Planbarkeit mehr da ist. Jeder warnt jeden vor jedem – und am Ende kennt sich keiner aus.“

Effekt durch Wirtschaftslage in Deutschland
Schlimm sei, dass der Domino-Effekt nicht abschätzbar sei: „Ich nenne nur die Kündigungen in der deutschen Autoindustrie – das sind unsere Gäste, die gut verdienen.“ Noch vor wenigen Wochen sei man von einem österreichweiten Sommer-Minus von 40 Prozent ausgegangen – „diese Prognose ist nicht mehr zu halten, seit den Reisewarnungen ist der Boden nach unten offen.“

Sicherheit vermitteln als oberstes Gebot
„Wie viele Betriebe wird es in einem Jahr noch geben?“, fasste Reitterer die schlimmsten Befürchtungen zusammen. Forderungen für Wege aus dem Dilemma? „Wir brauchen mehr Sachlichkeit, denn wir testen derzeit dreimal so viele Menschen wie am Anfang des Lockdowns. Das gibt dreimal so viele Ergebnisse.“

Sicherheit vermitteln
Für die Wintersaison komme es mehr als alles andere auf die Vermittlung von Sicherheit an. Dazu gehören auch praktische Forderungen: „Es darf nicht sein, dass man vier Tage auf einen Test warten muss und ein Mitarbeiter bis dahin rausgenommen werden muss – ein Albtraum in der Hochsaison.“ Reitterers Warnung an die Hoteliers-Kollegen: „Bitte keine Preisspirale nach unten.“ Das würde den Niedergang noch weiter fördern . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele