Wölfe rissen Schafe

Osttirol und Wipptal: Zwei Individuen nachgewiesen

Tirol
24.09.2020 18:00

Die Risse im Tiroler Wipptal im Gemeindegebiet von Navis und Schmirn zwischen dem 10. und 15. August sowie jene im Gemeindegebiet von Ellbögen am 8. September sind ein und demselben Wolf zuzuordnen. Dies habe die Genotypisierung, also die Bestimmung des konkreten Individuums, ergeben, teilte das Land am Donnerstag mit.

Es handle sie um einen männlichen Wolf aus der italienischen Population. Auch in Osttirol wurde bei den Rissen auf der Leisacher Kofelalm und der Lavanter Alm ein Wolf nachgewiesen. Hier handle es sich ebenfalls um ein Exemplar aus der italienischen Population, hieß es.

Proben in St. Johann genommen
Bei einem in dieser Woche gefundenen toten Kalb auf einer Alm im Gemeindegebiet von St. Johann im Walde in Osttirol wurden zur Abklärung, ob ein Wolf beteiligt war, Tupferproben genommen. Bei den Schafen, die sich ebenfalls auf der betroffenen Alm aufhielten, gab es jedoch keinen Hinweis auf einen großen Beutegreifer, teilte das Land mit.

Ein am Donnerstag gefundenes totes Lamm in Abfaltersbach wurde ebenfalls amtstierärztlich abgeklärt. Genauso wie ein Mitte September entdecktes totes Lamm in Assling. In beiden Fällen gebe es keinen Hinweis auf einen Wolf, zur vollständigen Abklärung wurden jedoch Tupferproben für eine genetische Untersuchung entnommen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele