Klassen in Quarantäne

90 Corona-Fälle in Tiroler Schulen gemeldet

Tirol
25.09.2020 09:00

Große Herausforderungen für Tirols Schulen: Insgesamt sind aktuell bei der Bildungsdirektion 90 Corona-Fälle registriert, 35 Klassen befinden sich in Quarantäne. In einer Innsbrucker Schule wurde als Sofortmaßnahme Maskenpflicht im Unterricht verhängt. Die Tiroler FPÖ spricht von unzumutbaren Zuständen. Die Bildungsbehörden betonen, dass Schulschließungen möglichst verhindert werden sollen. 

Weil eine Lehrperson positiv auf das Coronavirus getestet wurde, verhängte (wie berichtet) die Direktorin einer Innsbrucker Schule „auf Anweisung der Bildungsdirektion“ Maskenpflicht auch im Unterricht. Mittlerweile wurden die Eltern darüber informiert, dass es nicht nur einen Corona-Fall an der Schule gibt. „Es betrifft eine Lehrperson und einen Schüler“, heißt es in der Bildungsdirektion Tirol. In drei Klassen gilt Maskenpflicht. Diese sei in Rücksprache mit den Gesundheitsbehörden als Sofortmaßnahme verhängt worden. Auf diese Weise will man schärfere Maßnahmen verhindern.

Für 35 Klassen heißt es wieder Fernunterricht
Insgesamt wurden bereits in mehreren Tiroler Schulen Quarantänemaßnahmen ergriffen. Bei der Bildungsdirektion sind aktuell 35 Klassen gemeldet, die wegen Corona-Fällen auf Fernunterricht umstellen mussten. Aktuell sind in Tirols Schulen 90 Covid-Fälle - davon 84 positiv getestete Kinder - bekannt. „Keine Schule schließen“, lautet dennoch das erklärte Ziel.

Einen Skandal ortet der Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann LA Markus Abwerzger bei der Maskenverordnung in der Innsbrucker Schule. „Das Pandemie-Chaos nimmt immer ärgere Formen an“, meint Abwerzger dazu. Masken während des Unterrichts seien eine Zumutung für die Kinder und auch Lehrer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele