Corona in Salzburg

Landesvize positiv: Regierungsmitarbeiter getestet

Salzburg
24.09.2020 18:20

Salzburgs Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP) ist am Donnerstag positiv getestet worden. „Ich weiß nicht, wo es herkommt“, sagt Stöckl selbst. Auch sein Chauffeur steht wegen einer Infektion unter Quarantäne. Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat nun vorübergehend die Amtsgeschäfte des Spitals- und Gesundheitsreferenten übernommen.

38,5 Grad Fieber, Gelenk- und Magenschmerzen in der Nacht zum Donnerstag machten Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP) stutzig. „Ich habe dann gegen 7.30 Uhr einen Schnelltest beim Labor Mustafa gemacht“, berichtet der Politiker auf „Krone“-Anfrage. Rund 15 Minuten später erhielt Stöckl das positive Ergebnis. Auch sein Chauffeur ist infiziert.

Zitat Icon

Schnelltests haben laut Eigenauskunft der Hersteller eine Spezifität 99 Prozent. Grundsätzlich sind die Tests aber sehr gut, wie es aussieht.

Hans-Georg Mustafa

Vorsorglich wurde bei Stöckl auch ein PCR-Test durchgeführt. „Ich gehe davon aus, dass der Test auch positiv ausfallen wird“, so Stöckl. Ohnehin seien Schnelltests „aber sehr gut“, erklärt Laborchef Hans-Georg Mustafa.

Stöckl: „Es ist ein blöder Zeitpunkt“
Die Infektion ist für Stöckl ein Rätsel. „Ich weiß nicht, wo es herkommt. Ich habe immer Maske getragen und die Abstände eingehalten.“ Der Verlauf sei derzeit milde. „Es ist aber ein blöder Zeitpunkt Das Budget muss gemacht werden.“ Stöckls Terminkalender war laut Eigenaussage prall gefüllt. So standen unter anderem ein Termin in den Wiener Redoutensälen am Montag, am Dienstag eine Besprechung mit Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz oder am Mittwoch die Ausschusssitzung des Landtages auf der Agenda. Stöckl schätzt die Anzahl seiner Kontaktpersonen auf 60.

Zitat Icon

Ich weiß nicht, wo es herkommt. Ich habe immer Maske getragen und die Abstände eingehalten.

Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl

Insgesamt 125 Personen getestet
Bereits am Vormittag unterzog sich Haslauer einem Corona-Test, der negativ ausfiel. Stöckls Stab arbeitet seit Donnerstag aus dem Home-Office. Landessanitätsdirektorin Juhasz steht aufgrund des Kontakts mit Stöckl ebenfalls in Quarantäne. Gegen 13 Uhr wurden auf der vom Roten Kreuz kurzfristig eingerichteten Teststraße im Plenarsaal des Chiemseehofes weitere Abstriche genommen. „Alle Regierungsmitglieder, die Mitarbeiter aus den Büros der Regierung, die Landtagsabgeordneten, die Mitarbeiter aus der Verwaltung sowie die Direktion des Landtages wurden getestet“, bestätigt Christian Pucher aus dem Büro Haslauer. Die Ergebnisse der laut Pucher insgesamt rund getesteten 125 Personen waren am Donnerstag noch ausständig.

Stöckl hatte zudem auch Gesundheitskassen-Obmann Andreas Huss am Montagabend in Wien getroffen. „Es war jedoch nur ein zufälliges, kurzes Treffen. Wir haben Maske getragen und uns nicht die Hand gegeben“, schildert Huss. Laut Pucher muss der Status von Stöckls Kontaktpersonen in Wien noch erhoben werden. „Es muss geklärt werden, ob sie in Kategorie 1 oder Kategorie 2 fallen“, so Pucher.

Im Juni war bereits der Sprecher von Landesrätin Maria Hutter positiv getestet worden. Die Tests der Regierungsmitglieder fielen damals jedoch negativ aus.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele