Nix wie los

Mit dem Bike zur Erzherzog-Johann-Klause

Tirol
25.09.2020 17:00

Zur Erzherzog-Johann-Klause im Grenzgebiet zwischen Brandenberger Alpen und Bayrischen Voralpen führt diese Mountainbiketour. Die Kaiserklamm bietet sich als Zugabe an.

Von Kramsach fährt man mit dem Auto über Aschau bzw. Brandenberg nach Pinegg und weiter zum Kaiserhaus (Parkplatz).

Nun radeln wir gegenüber vom Kaiserhaus den Forstweg hinauf (MTB-Route 344). Der mündet rasch in einen breiten Fahrweg – hier rechts empor Richtung „Erzherzog-Johann-Klause“. Ein Stück heißt es jetzt kräftig in die Pedale treten, denn die Strecke leitet in dem Bereich einigermaßen knackig rund 100 Höhenmeter nach oben.

Danach geht es – zunächst rasant – hinunter und bald über die Brandenberger Ache. Nun verläuft der Fahrweg erneut aufwärts, allerdings spürt man den Anstieg fast nicht. In dem Abschnitt radeln wir praktisch direkt entlang der Ache durch eine bezaubernde, sanfte Landschaft. Später führt die Strecke durch eine Schlucht, zum Schluss zieht sie empor zu einem Lagerplatz.

Jetzt heißt es, die allerletzten Meter in Angriff nehmen und den breiten Weg links hinauf fahren. Dabei wird die Klause überquert, die unserem Ziel, der Jausenstation, den Namen gab. Die Einkehr hat heuer zum ersten Mal nach mehreren Jahren wieder geöffnet. Schade ist nur, dass die Speisekarte kaum Vegetarisches beinhaltet.

Nach Rast und Stärkung bietet sich noch ein Besuch in der Holzkapelle oberhalb an. Anschließend rollen wir auf demselben Weg neben der Ache retour hinaus. Der Gegenanstieg stellt kein Problem mehr dar.

Als Zugabe könnte man dann noch auf die Wanderschuhe „umsatteln“ und östlich des Parkplatzes die Kaiserklamm bis zur ersten Ausstiegsmöglichkeit hinaufwandern (wo sich die Klamm weitet). Zurück bietet sich der bereits bekannte Fahrweg an. Die knapp 100 zusätzlichen Höhenmeter lohnen sich!

Factbox:

Talort: Pinegg (675 m, Gemeinde Brandenberg)

Ausgangspunkt: gebührenpflichtiger Parkplatz beim Kaiserhaus (711 m); gestaffelte Parkgebühren, Kartenzahlung möglich).

Strecke: Fahrweg, (Klamm)steig

Voraussetzung: Grundmaß an Kondition; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit (Klamm)

Kinder: ab 8 Jahren

Ausrüstung: Mountainbike, feste Schuhe mit griffiger Sohle (für den Klammsteig)

Einkehrmöglichkeit: Jausenstation Erzherzog-Johann-Klause, 0664/4217659, bis 26. Oktober geöffnet (witterungsabhängig), Mittwoch Ruhetag; Kaiserhaus

Besonderheit: Die Erzherzog-Johann-Klause war eine Stauanlage für die Holztrift an der Ache

Anreise mit Öffis: Linienbus 4070 von Brixlegg zum Kaiserhaus (nur bedingt geeignet).

Höhenunterschied: ca. 250 Hm (auf- bzw. abwärts, Radstrecke hin und retour zusammen)

Länge: ca. 7 Kilometer (Ausgangspunkt - Erzherzog-Johann-Klause)

Fahrzeit: knapp 1 Std. bzw. 45 Min. (Hin- bzw. Rückfahrt); ca. 1 Std. für Wanderung (Gesamte Runde 3 Kilometer)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele