Wirte sind sauer

„Bei den neuen Maßnahmen fehlt mir die Logik“

Oberösterreich
25.09.2020 08:00

Oberösterreichs Gastronomen sind aufgrund der erneut schärferen Covid-Maßnahmen sauer! Zwei Betroffene schildern uns ihre Sicht der Dinge. „Das ergibt für mich alles keinen Sinn mehr", sagt etwa Günther Rose vom Café Lafayette in Bad Ischl.

„Ich verstehe nicht, warum die Wiener weiterhin in ganz Österreich unterwegs sind. Jeden Tag liest man, dass die Zahlen dort so extrem steigen und dann kommen sie zu uns und wir im Salzkammergut müssen das ausbaden“, ist Günther Rose vom Café Lafayette in Bad Ischl sauer. Grundsätzlich versteht er, dass man sich an Regeln halten muss. Bei den erneuten Verschärfungen fehlt ihm aber jede Logik: „Warum muss ich jetzt meine Bar zusperren, da hätte ich mehr Abstand zu den Gästen, als wenn ich ihnen alles zum Tisch trage? Und warum müssen meine Gäste den Mundschutz beim Klogehen wieder aufsetzen? Wenn sie ihn am Tisch abnehmen, verteilt sich durch die Klimaanlage sowieso alles im Lokal. Das ergibt für mich alles keinen Sinn mehr“, sagt Günther Rose.

Er ist dem Staat für die finanziellen Hilfen zwar einerseits dankbar, andererseits versteht er nicht, warum man mit lauter widersprüchlichen Verordnungen dann das Geschäft völlig ruiniert: „Mein Umsatz ist auf ein Drittel zurückgegangen, weil die Leute mit den ständig neuen Verordnungen nirgends mehr hingehen.“

Neuerliche Absagenflut
Auch im Frodlhof in Neukirchen an der Vöckla kann man wegen der neuen Verordnungen nur den Kopf schütteln. Von März bis Juni musste der Betrieb einen Umsatzeinbruch von über 160.000 Euro verdauen. „An Beihilfe haben wir bis jetzt 50 Prozent des Fixkostenzuschusses bekommen, das sind 16.000 Euro. Die zweite Tranche war für September versprochen, da ist aber noch nichts“, schildert Chefin Claudia Streibl.

Besonders hart trifft die Gastronomen die Reduzierung auf 10 Gäste bei Feiern. „Ein Bus mit 35 Personen, Schulgruppe mit 50 Schülern, Diplomfeier mit 150 Gästen, Taufe mit 25 Personen, Geburtstagsfeier mit 70 Personen, Hochzeit mit 70 Personen, Goldene Hochzeit mit 25 Personen, das alles wurde uns alleine diese Woche abgesagt“, so Streibl.

Lisa Stockhammer, Philipp Zimmermann/Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele