SP sucht Gegenmittel:

Rezept für mehr Kassenärzte

Niederösterreich
25.09.2020 10:15
Der Ärztemangel macht selbst vor der Landeshauptstadt St. Pölten nicht halt. Um den Mangel an Kassenärzten, vor allem im Bereich der Allgemeinmedizin und der Kinderheilkunde, entgegenzusteuern, will Bürgermeister Matthias Stadler rasch Maßnahmen setzen.

Seit geraumer Zeit verschärft sich der regionale Mangel an Kassenärzten. Die Landarztgarantie der Landesregierung ist eines der Mittel dagegen. Doch sogar in St. Pölten gibt es Probleme: Seit Mitte September ordiniert hier nur noch ein Kassen-Kinderarzt.

Zitat Icon

Uns ist diese Thematik schon lange ein Anliegen! Gescheitert ist die Lösung bisher an Desinteresse. Auch weil die Honorare der Kasse schlecht sind.

Matthias Stadler, Bürgermeister von St. Pölten

Auch deshalb setzt der SP-Bürgermeister auf weitere Gegenmittel: „Wir fordern Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Bildungsminister Heinz Faßmann auf, das Kontingent der Medizinstudienplätze um 500 auf 2240 aufstocken.“ Als Akutmaßnahme müssten laut Stadler auch rasch die Tarife angepasst werden: „Hier wurde, auch speziell bei den Kinderärzten, in den vergangenen Jahre einiges verabsäumt, Ausbildungsstellen wurden sogar reduziert. Wenn es jetzt schon die Landeshauptstädte trifft, wie soll es dann in kleineren Gemeinden weitergehen?“

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele