EU-weit geschützt:

Seltener Käfer gefährdet Tunnelbau im Flachgau

Salzburg
24.09.2020 14:48

Nicht zum ersten Mal könnte eine seltene Tierpopulation den Planern für den 16,5 Kilometer langen ÖBB-Tunnel für die Hochleistungsstrecke im Salzburger Flachgau einen Strich durch die Rechnung machen. Anrainer hatten in den vergangenen Wochen zwei Naturwissenschafter ersucht, einen der künftigen Tunnel-Einfahrtsbereiche genau zu untersuchen. In dem kleinen Waldstück stießen die beiden nun auf ein Vorkommen des EU-weit geschützten Schwarzen Grubenlaufkäfers.

„Die ÖBB haben mehrfach versichert, das Gebiet untersucht und dort keine Käfer gefunden zu haben. Jetzt haben die Experten aber eine stattliche Population des Schwarzen Grubenlaufkäfers nachgewiesen“, sagte Wilfried Rogler, der die Bürgerinitiative „Aktion lebenswerter Flachgau“ berät, am Donnerstag bei einem Pressegespräch. Für ihn ist klar, dass die ab Oktober geplanten Probebohrungen der Bundesbahnen nicht stattfinden dürfen. „Sollten die ÖBB das Käfer-Vorkommen ignorieren, verstoßen sie nicht nur gegen das Salzburger Naturschutzgesetz, sondern auch gegen EU-Recht“. Rogler sieht nun eine Chance auf eine Nachdenkpause und der Diskussion über andere Tunnel-Varianten gekommen.

Die Projektgegner - die sich grundsätzlich für eine Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene und einen besseren ÖPNV aussprechen - kritisierten heute auch die für den Bau geplante Grundwasserabsenkung um rund 15 Meter. Der Baugeologe Georg Spaun forderte etwa weitere geologische Untersuchungen im Baustelleneinrichtungsbereich. Er fürchtet eine Gefährdung der Trinkwasserversorgung durch die gewählte Trasse und das Versiegen von Quellen. „Der Tunnel soll laut ÖBB die wasserführenden Schichten unterfahren. Aber wir wissen im Detail schrecklich wenig über die Herkunft des Wassers.“

Die ÖBB hatten am 9. September bekannt gegeben, den Großteil des Ausbruchmaterials für den geplanten Tunnel nahe der Baustelleneinrichtung im Köstendorfer Ortsteil Karlsreith endlagern zu wollen. Auf rund 40 Hektar sollen mehr als zwei Millionen Kubikmeter Tunnelausbruchmaterial Platz finden. Die Bundesbahnen sprachen damals von einer umweltverträglichen, technisch machbaren und zugleich auch wirtschaftlichsten Lösung.

Nachdem der ursprünglich geplante Deponiestandort im Steinbachgraben in Oberösterreich aufgrund eines Vorkommens an geschützten Steinkrebsen nicht genehmigungsfähig war, habe man sechs Varianten geprüft. Ein Abtransport des Materials mit der Bahn hätte nicht nur einen anderen Deponie-Standort benötigt, sondern die ohnehin schon stark ausgelastete Weststrecke weiter belastet. Zudem hätte die Bahnverfuhr rund 100 Millionen Euro mehr gekostet, als der nun gewählte Standort Karlsreith. Die ÖBB wollen die Deponie bis Ende des Jahres zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) einreichen.

Rogler verweist heute auf den UVP-Antrag, in dem während der Bauzeit von bis zu 900 Lkw-Fahrten täglich die Rede ist. „Bis jetzt gibt es dazu kein schlüssiges Verkehrskonzept der ÖBB“. Genauso fehle ein humanmedizinisches Gutachten über die Lärm- und Staubbelastung während der rund 17-jährigen Bauzeit - und eine Ökobilanz des Bauvorhabens.

„Wir wären für ein sinnvolles Gesamtkonzept, kein singuläres Projekt, das vier Minuten Zeitersparnis bringen soll.“ Denn eine Engstelle vor dem geplanten Tunnel werde in der Planung gar nicht mitberücksichtigt. „Zuerst bremst der Güterzug, dann beschleunigt er im Tunnel wieder, um knapp vor dem Salzburger Hauptbahnhof wieder zu bremsen, weil dort eine Kurve nur 80 oder 90 Stundenkilometer erlaubt.“

Wie der Käferexperte Jonas Eberle von der Universität Salzburg am Dienstag erklärte, sei der Schwarze Grubenlaufkäfer einer der größten und prächtigsten Käfer, die es hierzulande gebe. Er lebt in Quellsumpfwäldern mit dauerhaft sauberem Wasser und Holz - eine Umgebung, die für ihn überlebensnotwendig sei. Dieser Lebensraum für den Käfer sei zuletzt aber sehr knapp geworden. Zuletzt habe es nur sechs Nachweise im ganzen Land Salzburg gegeben, wo dieser Käfer vorkomme. „Darum ist die Art auch in der FFH-Richtlinie der EU enthalten.“

Eine Stellungnahme der ÖBB zu den Käferfunden stand zunächst noch aus.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele