Nach Treffen in Berlin

Ministerin Schramböck muss in Quarantäne

Politik
24.09.2020 11:34

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) muss sich in häusliche Quarantäne begeben. Nach einem Ministertreffen in Berlin wurde eine Begleitperson des irischen Handelsministers positiv auf das Coronavirus getestet, woraufhin einige Teilnehmer - darunter auch der deutsche Wirtschaftsminister Peter Altmaier - der Veranstaltung nun angehalten sind, sich räumlich abzuschotten. Schramböck wurde negativ getestet.

Nach Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler ist mit Wirtschaftsministerin Schramböck damit ein weiteres Mitglied der österreichischen Bundesregierung in Corona-Quarantäne.

„Vorgaben immer eingehalten“
Geltende Vorgaben wie ausreichend Abstand oder Mund-Nasen-Schutz seien zu jeder Zeit bei dem EU-Handelsministertreffen gegeben gewesen, betonte Schramböck in einer schriftlichen Stellungnahme. Auch ihr deutscher Amtskollege Altmaier, der Gastgeber des Treffens war, gab bekannt, seine Amtsgeschäfte zunächst von zu Hause aus weiterführen zu wollen.

Edtstadler darf Quarantäne wieder verlassen
Ministerin Edtstadler darf übrigens mit Freitag ihre Isolation beenden. Edtstadler ist seit einer Woche in Heim-Isolation, weil ein Kabinettsmitglied der Kanzleramtsministerin an Covid-19 erkrankt war. Bei weiteren Testungen ergab sich ein zweiter positiver Test im Umfeld. Die Ministerin selbst wurde hingegen mehrfach negativ getestet und hat daher ab Freitag die behördliche Erlaubnis, ihre Wohnung wieder zu verlassen. Daher reist sie auch sofort nach Budapest, wo sie unter anderem mit Außenminister Peter Szijjarto zusammentrifft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele