Betrifft Salzburg

Alternativlos

Salzburg
24.09.2020 09:04

Die Lage ist ernst, aber nicht ernster als im Sommer. Da haben nur einige so getan, als ob das global grassierende Virus ausgerechnet um Salzburg einen Bogen machen würde. Die Illusion von einer regionalen Immunität diente vor allem der Rettung der heurigen Salzburger Festspiele. Die Kulturwelt war verblüfft, Helga Rabl-Stadler eine gefeierte Heldin. „Betrifft Salzburg“ - die Kolumne von Krone-Salzburg-Chefredakteur Claus Pándi.

Mit dem Ende der Festspielsaison zieht der Realismus in die Politik ein. In klarsichtiger Präzision hat Landeshauptmann Wilfried Haslauer im ORF-„Report“ am Dienstag die Dramatik der Situation elegant beschrieben. Haslauer hat das staatsmännisch gemeistert. Dabei hat er andere Länder nicht - wie das Methode geworden ist - abgekanzelt. Es überrascht wenig, dass Haslauers Name immer wieder als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten genannt wird.

Es war auch eine richtige Entscheidung, die Sperrstunde für die Gastronomie auf 22 Uhr vorzuverlegen. Mit dieser Maßnahme, die eine starke psychologische Wirkung hat, beweist Haslauer Mut. Bei Kenntnis der freundschaftlichen Verbindungen im Land kann man sich vorstellen, wie da einige Größen der Lokalszene im Chiemseehof Radau geschlagen haben.

Für die Gastronomie ist das sehr bitter. Aber Haslauers Weg ist alternativlos. Wenn Salzburgs Tourismus einen Ischgl-Effekt mit einem nur schwer wieder gutzumachenden Schaden verhindern will, müssen Grenzen gezogen werden. Dass dann, wie manche sagen, einige in die Illegalität ausweichen werden, ist ein untaugliches Argument.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele