Prüffrist verlängert

EU nimmt Fitbit-Deal mit Google genauer unter Lupe

Web
24.09.2020 08:59

Die EU-Wettbewerbshüter nehmen die 2,1 Milliarden Dollar (rund 1,8 Milliarden Euro) schwere Übernahme des amerikanischen Fitnessarmband-Herstellers Fitbit durch den Internetriesen Google noch genauer unter die Lupe. Die EU-Kommission verlängerte ihre vertiefte Prüfung nun bis zum 23. Dezember, wie die EU-Behörde mitteilte.

Dies sei in Übereinstimmung mit den Parteien erfolgt. Google hatte angeboten, die Fitbit-Gesundheitsdaten nicht für gezielte Werbeanzeigen zu nutzen. Die Bedenken der Kartellwächter konnte der Konzern damit aber nicht aus dem Weg schaffen. Diese könnte dazu führen, dass die geplante Übernahme an Auflagen geknüpft oder sogar untersagt wird. Ursprünglich sollte das Ergebnis bis spätestens 9. Dezember feststehen, nun wurde der Prüfungszeitraum um zwei Wochen verlängert.

Google hatte Anfang November des vergangenen Jahres Pläne zur Übernahme von Fitbit für gut zwei Milliarden Dollar bekannt gegeben. Dabei hieß es, dass Daten des Fitness-Spezialisten nicht für personalisierte Werbung verwendet werden sollen. Datenschutzorganisationen befürchten allerdings, dass Google die wertvollen Gesundheits- und Positionsdaten von Fitbit auswerten könnte, um seine ohnehin schon dominante Stellung auf dem Markt für Online-Werbung zu stärken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele