Land hat Lösungen

Gefährlicher Schulweg in Lavamünd: Elterndemo

Kärnten
24.09.2020 08:44

Die warnenden Worte der besorgten Eltern in Lavamünd blieben bisher ungehört. Seit Jahren versucht man das Verkehrschaos zu beseitigen - erfolglos. Jetzt veranstalten Eltern wieder eine Demo. Das Land ist auf Lösungssuche.

„Täglich kommt es hier zu einem Verkehrschaos. Für den Vorschlag einer dringend nötigen Umfahrung erhielten wir nur Absagen!“, ärgern sich die betroffenen Eltern, die sich bereits im vergangenen Jahr an die „Krone“-Aktion „Sicherer Schulweg“ gewandt hatten.

„An den Schulen rollen täglich zahllose Lkw vorbei. Kinder haben nicht einmal die Möglichkeit, sicher über die Straße zu gelangen“, sagt Ingo Fischer, ein Lehrer. So waren im letzten Jahr Hunderte von Leuten auf die Straße gegangen, um zu demonstrieren - ohne Erfolg.

Jetzt wurde ein weiterer Protest seitens der Bürger angekündigt. Morgen, Freitag, findet die Demo mitten im Ortskern, der deshalb von 11 bis 13 Uhr gesperrt ist, statt.

Die „Krone“ fragte wegen des Aufsehens auch beim Land nach. Landesrat Martin Gruber erklärt: „Eine Umfahrung wäre weder zweckmäßig noch wirtschaftlich. Denn Slowenien plant den Ausbau seiner Schnellstraße bis nach Kärnten. Die Fahrbahn soll in Richtung Bleiburg gebaut werden.“

Es gebe aber Lösungsvorschläge. „Es wird derzeit an einer Trassenvisualisierung gearbeitet. Im Herbst sollen diese und weitere Möglichkeiten zur Verkehrsminderung der Gemeinde präsentiert werden.“ Elisa Aschbacher

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele