„Sind beste Skination“

Schweizer Ski-Boss heizt Duell mit Österreich an

Wintersport
23.09.2020 21:19

Der Kampf ist eröffnet! Rund drei Wochen vor dem Weltcup-Saisonstart in Sölden heizt der Schweizer Ski-Präsident Urs Lehmann das Duell mit dem ÖSV an. In einem Interview mit dem „Blick“ sagt er: „Diesen Zweikampf soll man zelebrieren.“ Kappen mit der Aufschrift „Nr. 1 Ski-Nation“ haben die Schweizer nach dem Gewinn des Nationencups in der letzten Saison schon produzieren lassen.

„Wir waren die Besten als Mannschaft - weltweit“, jubelt Lehmann in einem Interview mit der Schweizer Zeitung „Blick“. Aber er weiß auch: „Die Uhren werden wieder auf Null gestellt. Und die Österreicher schlafen ganz sicher nicht. Aber wir wollen schon schauen, dass dieser Titel nicht nur alle 30 Jahre in die Schweiz geht.“ Eine Kampfansage der Eidgenossen! 

Denn: Lehmann macht gar kein Geheimnis daraus, dass ihm das Duell mit Österreich gefällt. Deshalb wurden auch extra Kappen mit der Aufschrift „Nr. 1 Ski Nation“ produziert. „Es sind kleine Zeichen - aber nicht gegen Österreich, sondern für uns. Wir mussten bereits zweimal nachproduzieren, die Leute reißen uns die Caps aus der Hand“, beschwichtigt der Ski-Boss. 

Doch wer gewinnt heuer den Nationencup? Lehmann: „Österreich hatte im letzten Jahr auch Pech wegen Verletzungen. Wir müssen also abwarten. Generell finde ich, dass wir von diesem Zweikampf der zwei großen Skinationen leben. Das kann und soll man zelebrieren. Wir genießen den Moment, vergessen aber nicht, dass wir hart weiterarbeiten müssen.

„Da haben sie jetzt Vorteile“
Der Wetcup-Start ist derzeit für den 17 und 18. Oktober mit dem Riesentorlauf in Sölden geplant. Die künftigen Gesamt-Erwartungen brachte Herrenchef Andreas Puelacher auf den Punkt. „Wir sind auf gutem Weg. Aber den einen Monat brauchen wir schon noch. Und wir dürfen anfangs natürlich noch keine Podestplatzierungen erwarten. Das wäre vermessen.“ Schwieriger mit den Trainings hätten es derzeit die Speed-Fahrer, nachdem die Übersee-Trainings wegen Covid-19 ausgefallen sind. Zermatt würde fast exklusiv den Schweizern gehören. „Kein Vorwurf, aber da haben sie jetzt Vorteile. Wir nehmen die Krümel.“ Lehmann gefällt‘s ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele