Koeman-Nachfolger

Österreich-Gegner Holland hat einen neuen Trainer

Fußball International
23.09.2020 20:13

Das niederländische Fußball-Nationalmannschaft wird künftig von Frank de Boer betreut. Der frühere Weltklasse-Verteidiger tritt die Nachfolge von Ronald Koeman an, wie der niederländische Verband (KNVB) am Mittwoch mitteilte. Der 50-jährige De Boer hat sich mit dem KNVB demnach auf einen für zwei Jahre gültigen Vertrag geeinigt. Die Niederlande treffen bei der EM-Endrunde im kommenden Jahr in der Gruppe auch auf Österreich.

De Boer, der als Nationalspieler auf 112 Einsätze für „Oranje“ kam, war zuletzt in den USA bei Atlanta United tätig, wurde dort wegen ausbleibender Erfolge aber entlassen. Seine erfolgreichste Zeit als Trainer hatte der Ex-Profi bei seinem Heimatclub Ajax Amsterdam, den er von 2011 bis 2014 zu vier Meisterschaften in Serie führte. Als Spieler war De Boer für Ajax, den FC Barcelona, Galatasaray Istanbul und die Glasgow Rangers tätig.

„Neben dem Posten des Ministerpräsidenten ist das vielleicht die wichtigste Funktion in den Niederlanden“, hatte De Boer zuletzt zu einer möglichen Tätigkeit als Bondscoach gesagt. Beim Start der Nations League war der bisherige Co-Trainer Dwight Lodeweges für die Elftal verantwortlich. Koeman war zuvor zum FC Barcelona gewechselt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele