Polizisten als Retter

Zwei Brandherde im Hotelzimmer beweisen Zündelei

Oberösterreich
24.09.2020 06:00

An zwei Stellen war das Feuer ausgebrochen - Brandstiftung! Jetzt untersucht die Kripo, wer in der Nacht zum Mittwoch das Feuer im Self-Check-in-Hotel am Linzer Graben gelegt hatte. Das Polizisten-Duo Armin Lumpelegger (36) und Jürgen Ruckendorfer (41) rettete den schwer verletzten deutschen Gast, der in Lebensgefahr schwebt.

„Wir haben die Tür mit einer Ramme eingeschlagen und sind dann kurz in geduckter Haltung neben der Tür geblieben, um die Gefahr einschätzen zu können“, erzählt Polizist Lumpelegger, der seit 25 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldburg aktiv ist. „Zwei Meter vor uns ist ein Mann am Boden gelegen. Er war nicht mehr ansprechbar, hat sich aber noch bewegt“, erzählt er weiter.

Decke und Handfeuerlöscher
Das Polizisten-Duo kühlte eine Decke mit einem Handfeuerlöscher, rettete dann den Schwerverletzten, der bereits Verbrennungen 2. und 3. Grades erlitten hatte, aus dem Zimmer. Der Hamburger hatte es geschafft, sich in den Gang zu schleppen – im hinteren Bereich des Raums loderten die Flammen.

Gäste flüchteten ins Freie
Die Linzer Berufsfeuerwehr verhinderte, dass sich das Feuer im Self-Check-in-Hotel ausbreitete, während einige Gäste ins Freie flüchteten. Das Opfer wurde ins AKH Wien geflogen, wo es auf der Verbrennungsintensivstation behandelt wird. Die Kripo ermittelt inzwischen wegen Zündelei, denn im Zimmer von Sergej E. gab’s zwei Brandherde!

Lisa Stockhammer, Markus Schütz, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele