Corona-Konzept

So will Salzburg nun die Wintersaison retten

Salzburg
24.09.2020 08:00

Masken-Gebot in Hotels, Schnelltests für die Skischulkurse oder auch ein Après-Ski-Bann: Ideen wie diese sollen die Wintersaison retten.

Zumindest, wenn es nach Salzburgs Touristikern geht: Die Experten haben mit der Salzburger Land Tourismus GmbH ein Corona-Sicherheitskonzept für die kommende Saison erarbeitet. „Wir haben unsere Erfahrungen aus dem Sommer gebündelt und ein praktikables Konzept erstellt“, berichtet der Vize-Präsident der Hoteliersvereinigung, Walter Veit, der an dem Plan mitarbeitete.

Außerdem mit dabei im Maßnahmen-Paket: Meter-Abstand zwischen Tischen auf den Skihütten, Gäste-Kontakt-Management per QR-Codes und auch Regeln für den Betrieb der Schirmbars.

Ministerium prüft den Plan
Fix ist der Corona-Plan der Touristiker noch nicht. „Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat das Konzept am Dienstag nach Wien mitgenommen. Das Gesundheitsministerium begutachtet das Konzept“, so Veit. Schon kommende Woche soll der Tourismus-Plan fertig geprüft sein – und dann nicht nur im Bundesland Salzburg gelten.

Entwurf dient als Basis für Österreich-Konzept
„Angestrebt wird eine bundesweit einheitliche Lösung, um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) der „Krone“. Heißt: Konzepte aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg werden zu einem Sicherheitskonzept zusammen gefasst, das österreichweit gelten wird.

Aber: Jedes Bundesland kann bedarfsbedingt weitere, strengere coronabedingte Maßnahmen setzen. Leicht wird die kommende Saison trotzdem nicht. Salzburgweit wird mit einem Minus von 30 Prozent bei den Nächtigungen gerechnet - in der Saison 2018/19 waren es noch 16 Millionen Nächtigungen.„Viele der großen Anbieter haben erst 30 Prozent der Buchungen erreicht, die sie im Vorjahr um diese Zeit schon hatten“, sagt Veit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele