Corona als Grund

Rücktritt von SPÖ-Spitze in Eisenstadt muss warten

Burgenland
24.09.2020 08:30
Für einen Paukenschlag hat im Frühjahr die Ankündigung gesorgt, dass die Spitze der SPÖ Eisenstadt mit Ende September zurücktreten will. Wie sich nun herausstellt, wird sich der lange angekündigte Rücktritt etwas verzögern.

Vizebürgermeisterin Lisa Vogl, Stadträtin Renée Wisak und Klubobfrau Trixi Wagner hatten bereits Anfang März bekannt gegeben, aus persönlichen Gründen ihre Ämter mit 30. September niederzulegen. Jetzt kommt es aber doch ein wenig anders als ursprünglich vorgesehen. „Es ist geplant, dass wir noch bis Ende Oktober bleiben“, erklärt Vogl auf Nachfrage. Grund sei, dass hinsichtlich der Nachfolge noch notwendige Unterschriften ausständig seien, um weiter hinten gereihte Personen nach vorne zu holen.

Bis das erledigt sei, werde man weiterarbeiten, um eine geordnete Übergabe zu ermöglichen. Im Gemeinderat wurde das Trio bereits feierlich verabschiedet. In den Ausschüssen wird man aber weiter zugegen sein. Alle drei Frauen werden sich komplett aus ihren Ämtern zurückziehen.

Gerüchte, dass es Probleme bei der Nachfolge geben könnte, weist SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst zurück. Durch Corona habe sich alles verzögert, der Prozess innerhalb der SPÖ Eisenstadt sei aber weiter im Laufen und man werde bereits in den kommenden Wochen die Nachfolger präsentieren.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
stark bewölkt
6° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele