Naturparadies

Motorrad-Ansturm sorgt für Ärger im Gesäuse

Steiermark
23.09.2020 18:01

Für Motorradfans ist es die Soboth der Obersteiermark: das Gesäuse. An Wochenenden kurven täglich bis zu tausend Maschinen durch das (Zweirad-)Paradies - zum Missfallen lärmgeplagter Anrainer und Erholungssuchender. Bei einer Polizei-Schwerpunktaktion in Admont hagelte es nun zahlreiche Anzeigen.

In der „Steirerkrone“-Redaktion machen Leserbriefschreiber ihrem Ärger über die „dramatische Verkehrssituation“ im Gesäuse Luft. Auch bei der Polizei trudelten Anzeigen wegen „Lärm-Terrors“ durch Motorradfans ein, die besonders an sonnigen Wochenenden die Freiheit auf zwei Rädern genießen.

Aktion scharf der Polizei
Nun rückten Polizisten unter anderem aus Liezen, Admont und St. Gallen zu Schwerpunktkontrollen aus: In der vergangenen Woche wurden 113 Motorräder von der Straße geholt und kontrolliert. Fünf Lenker waren zu schnell unterwegs gewesen, vier Maschinen wurden wegen übermäßiger Rauchentwicklung beanstandet, zudem stellten die Beamten 26 technische Mängel fest.

Bei zwei Fahrzeugen wurden gleich vor Ort die Kennzeichen abgenommen. „Die Lärmentwicklung mancher Motorräder ist enorm. Die Polizei wird speziell das Gesäuse weiterhin überwachen“, verspricht Raimund Sulzbacher vom Bezirkspolizeikommando Liezen.

„Bittet haltet euch an die Regeln!“
Andreas Hollinger vom Nationalpark Gesäuse begrüßt die Aktionen der Exekutive - und appelliert im „Krone“-Gespräch an alle Verkehrsteilnehmer: „Hier ist ein besonderer Platz mit intakter Natur. Bitte haltet euch an die Regeln!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele