Umstrittene Frau

Aufregung um Vortragende an Grazer Hochschule

Steiermark
24.09.2020 07:30
Sie unterstützt die Anti-Israel-Bewegung BDS, ihrem Verein zur Integration muslimischer Frauen wurden die Förderungen gestrichen – und trotz allem erhielt eine steirische Konvertitin eine Lehrbefugnis an der FH Joanneum. Die FPÖ fordert Aufklärung von Wissenschafts-Landesrätin Eibinger-Miedl.

Gerade erst hat sich der steirische Landtag klar gegen die anti-israelische BDS-Bewegung ausgesprochen. Genau die unterstützt eine Grazer Muslimin, die schon des öfteren für Wirbel gesorgt hat. Unter anderem mit ihrem Verein, der sich muslimischen Frauen und Migrantinnen annimmt. Dem aber von Integrationsstadtrat Kurt Hohensinner alle Förderungen gestrichen wurden. Der Grund: „Wir haben eine klare Vorstellung, wie Integration funktionieren soll. Der Verein kann uns dabei nicht unterstützen, die Subventionen wurden daher vor einigen Jahren gestoppt.“

Anfrage an zuständige Landesrätin
Trotz allem durfte sie an der FH Joanneum lehren. Das kann die steirische FPÖ gar nicht nachvollziehen: „Es ist nicht auszuschließen, dass diese Dame ihre politischen und fundamentalistischen Ansichten unter den Studierenden verbreitet. Hier muss die zuständige Wissenschaftslandesrätin einschreiten“, ist Wissenschaftssprecher Stefan Hermann erzürnt und richtet eine schriftliche Anfrage an Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl. Unter anderem fragt er, „warum derartige Fundamentalisten an der FH unterrichten dürfen“.

Profil von Lehrender auf FH-Seite gelöscht
Auch die „Steirerkrone“ wollte wissen, wie die Schule zur Beschäftigung der umstrittenen Frau steht, die noch dazu die FH offen in einem Artikel wegen ihrer Drohnenforschung kritisierte. Dort war lediglich zu erfahren, dass sie „derzeit kein Dienstverhältnis mit der FH Joanneum hat. Sie hatte im Sommersemester 2020 einen Vertrag für einen Gastvortrag von drei Mal 45 Minuten für eine Lehrveranstaltung“. Der Hinweis der „Steirerkrone“, dass der Status-quo um die umstrittene Frau zu diesem Zeitpunkt derselbe gewesen sei, blieb unkommentiert.

Übrigens: Noch am Mittwoch, kurz nach der „Steirerkrone“-Anfrage an die Fachhochschule, wurde das Profil der Dame auf der FH-Homepage gelöscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele