Sparkasse OÖ:

„Wir führen mit den Kunden viele Telefonate“

Oberösterreich
24.09.2020 12:30
„Wir haben eine gute Kernkapitalquote und Liquidität – wir sind gut gerüstet!“, bilanziert Stefanie Christina Huber, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse OÖ das erste Halbjahr. Die Pandemie war über nachteilige Entwicklungen an den Finanzmärkten zu spüren, das Ergebnis vor Steuern bleibt mit 18 Millionen € positiv.

„Wir verzeichnen ein positives operatives Ergebnis mit Provisionsüberschuss. Es gab durch Corona auch keinen Einbruch im Geschäft“, sagt Stefanie Christina Huber, Vorstandsvorsitzende Sparkasse OÖ. Trotz des Niedrigzinsumfeldes sind die Spareinlagen um knapp 5 Prozent auf 4,8 Milliarden € gestiegen. Die betreuten Kundengelder kletterten um rund 5 Prozent auf 18,7 Milliarden €. Die Kernkapitalquote und Summe der Eigenmittel sind stabil, beim Provisionsergebnis erzielte die Sparkasse eine deutliche Steigerung um 7 Prozent auf 59 Millionen €, vor allem das Wertpapiergeschäft legte zu.

Beratung bei Förderprogrammen
„Vorsorge für Kunden halten wir derzeit besonders hoch, wir führen viele Telefonate“, lässt Huber durchblicken. Rund 2900 Privatkunden und kleine Firmen nahmen Kreditstundungen in Anspruch. „Wir unterstützen auch Firmen bei Hilfs- und Förderprogrammen der Regierung.“ Für eine Jahresprognose ist es zu früh, die wirtschaftliche Entwicklung in Corona-Zeiten sei schwer abzuschätzen.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

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