70 Jahr Jubiläum

Polinik-Gipfelkreuz: Eine gelebte Bergtradition

Bergkrone
23.09.2020 16:05

Das mächtige Polinik-Gipfelkreuz ist das alpine Wahrzeichen des Obergailtaler Ortes Mauthen, das vor 70 Jahren dort oben aufgestellt wurde.

Mauthner Kriegesheimkehrer haben im Jahr 1950 das hölzerne Gipfelkreuz durch ein weithin sichtbares ersetzt. Als Dankeschön, dass sie die schrecklichen Gräuel des Krieges überlebt haben. „Erbaut wurde das fünf Meter hohe Kreuz vor Ort in der Schmiede von Mitinitiator Leopold Durchner senior“, so der Mauthner Sepp Lederer zur „Bergkrone“: „Ins Metall des mächtigen Kreuzes sind die Namen sämtlicher Mauthner eingeschlagen, die in den beiden Weltkriegen ihr Leben verloren haben.“

„1975 baten die Errichter die örtlichen Bergretter darum, sich um das Gipfelkreuz zu kümmern“, erinnert sich Lederer, der damals Obmann der Bergrettung Kötschach-Mauthen war. Seither wurde das Gipfelkreuz mehrmals renoviert und auch saniert, so drohte es einmal sogar umzufallen.

Seit damals findet alle fünf Jahre am ersten September-Wochenende eine feierliche Gipfelmesse statt - musikalisch und stimmungsvoll umrahmt von der bergtauglichen Trachtenkapelle Mauthen. Kötschach-Mauthens neuer Bürgermeister Josef Zoppoth schleppte dafür gestern, Samstag, sogar seine schwere Tuba in 2332 Meter Höhe.

Die Gipfelmesse inmitten der beeindruckenden Kulisse der Karnischen Alpen zelebrierte Bischofsvikar Engelbert Guggenberger, der zahlreiche Mauthner - vom zehn Monate alten Kleinkind bis zum rüstigen Senior - hoch über dem Gailtal beiwohnten. Die Gedenkfeier für das Heldengedenkkreuz zählt zu den schönsten alpinen Traditionen in Kärnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele