Ein Gast mit Covid-19

Corona-Alarm nach Party im Freien

Burgenland
24.09.2020 08:10
Neuer Corona-Hotspot ist die Heimatgemeinde des Landeshauptmannes. Auf einer Geburtstagsfeier in Grafenschachen war offenbar einer der 40 Gäste mit dem Virus infiziert. Die behördlich verordneten Tests sind voll im Gang. Mehr als 20 Betroffene, darunter der Tourismusdirektor, waren sofort in Quarantäne.

Dietmar Tunkel, der neue Leiter des Tourismus Burgenland, war einer von 40 Gästen bei der Geburtstagsfeier eines Freundes Freitagabend in Grafenschachen. Die meiste Zeit verbrachte die Festgesellschaft mit dem nötigen Abstand im Freien. Ein Besucher hatte aber bereits bei der Party über Halsweh geklagt, seine Schmerzen stellten sich am Montag als Viruserkrankung heraus. Nachdem das nahe Umfeld über den Fall informiert worden war, ließ sich auch Tunkel umgehend testen. Auf Nachfrage der „Krone“ bestätigte er, infiziert zu sein – jedoch frei von jeglichen Symptomen. Der Tourismuschef fühlt sich kerngesund. Bis 3. Oktober muss er aber in häuslicher Quarantäne bleiben. Offizielle Termine lassen sich derzeit notgedrungen nur per Handy aus dem Homeoffice erledigen.

20 Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Burgenland Tourismus wurden ebenfalls getestet. Erste Ergebnisse, die gestern vorlagen, waren negativ. Heute werden die restlichen erwartet. „Erfreulich ist, dass sich alle Betroffenen an die Regeln gehalten haben“, betont Tunkel. Er hat sich am Mittwoch einem weiteren Test unterzogen – um die Richtigkeit des ursprünglichen Ergebnisses zu überprüfen.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkig
4° / 19°
wolkig
3° / 21°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele