Bauernbundball in Graz

16.000 Gäste! Der größte Ball Europas ist abgesagt

Steiermark
23.09.2020 12:22

Am selben Tag wie der Wiener Opernball wurde auch der größte Ball Europas abgesagt: 16.000 Besucher strömen normalerweise am letzten Freitag im Fasching in das Grazer Messezentrum und feiern den steirischen Bauernbundball in Dirndl und Lederhose. Corona macht den Trachten-Freunden einen Strich durch die Rechnung.

In der Sitzung des Landesvorstandes des Steirischen Bauernbundes fiel am Mittwoch die Entscheidung: Der Ball kann 2021 nicht stattfinden! Landesobmann (und ÖVP-Landesrat) Hans Seitinger: „Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen ist die Abwicklung des Bauernbundballs in der gewohnten Form nicht möglich und wir haben als Bauernbund eine politische, aber auch gesellschaftliche Verantwortung. Der Schutz der Ballbesucher vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus kann aus jetziger Sicht nicht sichergestellt werden.“

Millionen-Schaden
Die Absage hat auch gravierende wirtschaftliche Folgen: Laut Seitinger sorgt er für einen Gesamtumsatz von rund fünf Millionen Euro, „von den Trachtenanbietern über die Gastronomie und Beherbergung bis zur Taxibranche“. Und auch 30 Musikgruppen und Künstler fallen um ihre Auftritte in den diversen Hallen des Messegeländes um, bedauert Bauernbund-Direktor Franz Tonner.

In seiner 72-jährigen Geschichte wurde der Ball erst einmal abgesagt: 1986, damals „erstickte“ Graz unter Schneemassen. Als Ersatz für den Ball soll im Frühjahr oder Sommer 2021 eine große Genuss- und Kulinarikveranstaltung stattfinden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele