Sicherer Schulweg

Mit Rad zur Schule: Helmi gibt hilfreiche Tipps!

Kärnten
23.09.2020 11:30

Fahrradfahren muss gelernt sein. Helmi erklärt, worauf man als Kind beim Radeln achten muss.

Mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs zu sein, bedeutet mehrere Aufgaben meistern zu müssen: in die Pedale treten, lenken, rechtzeitig bremsen, den Überblick über das Verkehrsgeschehen bewahren und dabei aufmerksam sein. Besonders für die Kleinen stellt das eine große Herausforderung dar: Verkehrsexperte Helmi hat dazu einige gute Tipps:

  • Rollerfahren ist eine gute Vorbereitung aufs Radfahren - es trainiert die Geschicklichkeit und schult den Gleichgewichtssinn.
  • Eltern sollen ihr Kind das Radln abseits des Straßenraums lehren. Flächen ohne Unebenheiten und Hindernisse eignen sich für die ersten Fahrversuche.
  • Kinder dürfen frühestens ab 10 Jahren (ab 9 Jahren, wenn sie die 4. Schulstufe besuchen) allein mit dem Drahtesel unterwegs sein. Und nur dann, wenn sie die Radfahrprüfung erfolgreich absolviert haben. Für Kinder ohne Ausweis gilt eine Altersgrenze von 12 Jahren. Kleinkinder müssen von einer 16-jährigen Begleitperson beaufsichtigt werden. Das Kind soll aber so lange wie notwendig begleitet werden.
  • Bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres besteht für Kinder Radhelmpflicht. Diese gilt auch, wenn das Kind in einem Fahrradanhänger oder in einem Fahrrad-Kindersitz mitgeführt wird. Natürlich ist das Tragen eines Helmes aber unabhängig vom Alter jedem Radfahrer zu empfehlen. Mit einem Helm auf dem Kopf sind Erwachsene ein gutes Vorbild für Kinder.
  • Das Kind soll beim Kauf des Wunschhelms mitentscheiden können und das Öffnen und Schließen des Riemens ausprobieren. Nur dann wird es mit den Einstellmöglichkeiten und dem Verschluss gut zurechtkommen und den Helm gerne tragen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele