Chaos und Gedränge

100 Schüler kämpften in Kärnten um Plätze in Zug

Kärnten
23.09.2020 08:07

Weil die morgendliche Zugverbindung von Bleiburg nach Klagenfurt am Dienstag in der Früh nicht wie üblich mit einer Doppelgarnitur geführt wurde, konnten viele Schüler entlang der Strecke nicht zusteigen und blieben am Bahnsteig zurück. Am Bahnhof herrschten Chaos und Gedränge. Besorgte Eltern verurteilen diesen Zwischenfall in Zeiten von Corona aufs Schärfste ...

„Es kann doch nicht sein, dass gerade in Zeiten von Corona, wo Abstandsregeln und Schutzmasken den Alltag dominieren, im öffentlichen Verkehr ein derartiges Chaos entsteht“, ärgern sich besorgte Eltern.

Kühnsdorf: Zug restlos überfüllt
Grund für deren Empörung ist ein Gedränge von rund 100 Schülern, die am Dienstag gegen sieben Uhr früh am Bahnhof in Kühnsdorf verzweifelt versucht hatten, einen Platz im Zug nach Klagenfurt zu ergattern. Da die Verbindung an diesem Tag nicht - wie eigentlich üblich - mit einer Doppelgarnitur geführt wurde, war der Personenzug restlos überfüllt. Zahlreiche Schüler entlang der Strecke mussten wegen Platzmangels zurückbleiben.

Zitat Icon

Ab sofort wird die Verbindung wieder mit einer Doppelgarnitur versehen. Diese fiel aus technischen Gründen am Dienstag aus.

Herbert Hofer, ÖBB-Sprecher

ÖBB „bedauern Unannehmlichkeiten“
Bei den Österreichischen Bundesbahnen heißt es, dass die Doppelgarnitur aufgrund eines technischen Gebrechens ausgefallen sei. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die den Schülern und anderen Fahrgästen daraus entstanden sind. Die Verbindung Bleiburg - Klagenfurt wird ab sofort natürlich wieder planmäßig mit einer Doppelgarnitur versehen“, verspricht ÖBB-Sprecher Herbert Hofer: „Da in der Morgenspitze sämtliche Züge und Busse üblicherweise komplett ausgelastet sind, war es in dieser kurzen Zeit nicht möglich, eine Ersatzverbindung zu organisieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele