Papst spendete

Kloster als Ort des Dialoges

Burgenland
22.09.2020 20:01
Es waren bewegte Jahre der Vorbereitung, bevor endlich feststand: Das erste orthodoxe Kloster Österreichs wird in Sankt Andrä am Zicksee errichtet. Coronabedingt wurde die geplante Grundsteinlegung im Juni abgesagt. Am Samstag werden Metropolit Arsenios Kardamakis, Bischof Ägidius Zsifkovics und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil diese nun vornehmen.

Was lange währt, wird endlich gut. Ein Sprichwort, das perfekt auf die lange Vorgeschichte des Klosterbaues im Burgenland passt. Nachdem das geplante Kloster zunächst auf Widerstand aus der Bevölkerung gestoßen war, scheinen nun vormalige Gegner eingelenkt zu haben. Mit der Grundsteinlegung am Samstag dürfte es zu dem erhofften „Happy End“ kommen.

Die Geschichte begann im Herbst 2014, als Ägidius Zsifkovics, katholischer Bischof der Diözese Eisenstadt, dem griechisch-orthodoxen Metropoliten von Austria, Arsenios Kardamakis, ein Grundstück nahe der österreichisch-ungarischen Grenze unweit des ehemaligen Eisernen Vorhangs zur Verfügung stellte. „Mit dem Kloster soll den orthodoxen Christen des Burgenlandes und Pannoniens ein spiritueller Ort gegeben und gleichzeitig ein Ort der Begegnung und des Dialoges mit den katholischen Christen der Region geschaffen werden“ heißt es aus dem Bischofshof.

Auch Papst Franziskus unterstützt das Klosterprojekt und ließ dem Eisenstädter Bischof 2018 eine persönliche Spende von 100.000 Euro als Baustein für den Klosterbau zukommen. „Der Baustein möge Ansporn für viele andere sein, sich am ersten orthodoxen Kloster Österreichs durch ihre Gebete und durch ihr praktisches Tun zu beteiligen“, betonte Papst Franziskus damals.

Im Kloster Maria Schutz wird eine Gemeinschaft orthodoxer Mönche leben und arbeiten. Während die innere Ordnung von ostkirchlicher Mystik und Gebeten geprägt sein wird, will man nach außen die Klostertüren öffnen. Es soll eine Oase für geistliche Pilger und ein Ort der Begegnung werden. Dazu wird das Kloster über einen Garten, eine Bibliothek und ein Gästehaus mit Ikonenschule verfügen.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele