Prozess in Graz

Hohe Schulden: Paar ging mit Babys auf Diebestour

Steiermark
23.09.2020 07:30
Zeitungskassen, Opferstöcke, Bäckersackerl, ja sogar Kerzenautomaten und eine Gemüsekasse brachen ein Steirer (28) und seine Freundin (27) auf, um an Geld zum Bezahlen von Schulden zu gelangen. Stets mit von der Partie waren ihre vier Kinder – darunter erst acht Monate alte Zwillinge! Das Pärchen gestand die Taten.

Er habe Schulden bei einem ominösen Herren, der noch dazu seine Familie mit dem Umbringen bedrohe, sollte er das das Geld nicht endlich zurückzahlen – deswegen habe der verzweifelte 28-jährige Südoststeirer einen fatalen Beschluss gefasst: Gemeinsam mit seiner Freundin (27) und den vier Kindern, darunter erst acht Monate alte Zwillingsbabys, fuhr der einschlägig Vorbestrafte mit seinem Pkw auf Diebestour. Die Kinder nahm er mit, damit sie im Auto schlafen konnten: Denn dann wären sie ruhiger, sagte er vor Richter Hanspeter Draxler und Staatsanwältin Reingard Wagner.

Zeitungskassen und Bäckersackerl
Abgesehen hatte es das Paar vor allem auf Geld aus Zeitungskassen, 261 an der Zahl, aber auch auf Friedhofskerzenautomaten, so genannte „Bäckersackerl“. Sogar eine Gemüsekassa gehörte zu ihrer Beute. Die Handschellen klickten schließlich, als sie den Opferstock der Kapelle in Tillmitsch mit einem Schraubenzieher aufbrachen. Gesamtschaden: rund 6000 Euro.

Tief reumütiges Paar
Vor dem Strafrichter zeigten die beiden geständigen Angeklagten tiefe Reue. Die Frau wurde zu zwölf Monaten bedingt, ihr Freund zu 24 Monaten, acht davon unbedingt, verurteilt (beide rechtskräftig). Sein Verteidiger Andreas Kleinbichler möchte nun Fußfessel für seinen Mandanten beantragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele