Eltern in Sorge

Kaum Platz auf der Fahrt zur Schule

Burgenland
23.09.2020 09:59

Schulter an Schulter, Kopf an Kopf - so müssen sich Kinder vielerorts im Schulbus jeden Morgen auf den Weg in den Unterricht durchschlagen. Oft im Stehen. In so einem Gedränge hat ein Baby-Elefant keinen Platz mehr. Eltern sind, wie berichtet, empört. Bei einem Lokalaugenschein sah sich die „Krone“ in Bruckneudorf um.

Brav warten am Dienstag einige Schüler nach 7 Uhr bei der Haltestelle nahe dem Kriegerdenkmal. Kaum hält der Bus und die Türe öffnet sich, geht der Trubel erst los. Jedes Kind versucht, einen Sitzplatz zu ergattern. Ausnahmsweise gelingt das dieses Mal allen. „Montagfrüh war der Andrang noch größer. Womöglich bringen etliche Eltern ihre Kleinen jetzt lieber mit dem Auto zum Unterricht“, meint eine Mutter. Mit jedem zusätzlichen Stopp wird der Platz im Bus aber weniger. „Ab der Station beim Bahnhof wird es weit schlimmer“, merkt die Buschauffeurin an.

Zitat Icon

Im Alleingang können wir nichts entscheiden. Wir versuchen, in Absprache mit dem Verkehrsverbund Ost-Region rasch eine gute Lösung für alle Familien zu finden.

Gerhard Dreiszker, Bürgermeister von Bruckneudorf

Jene Kinder, die viel später zusteigen, müssen dann zwischen den besetzten Sitzen am Gang stehen. „Bei der Haltestelle kurz vor der Volksschule geht die hintere Tür gar nicht mehr auf, weil der Bus schon komplett voll ist“, gibt ein Vater zu bedenken. Besorgte Eltern drängen nun auf baldige Besserung dieser Situation. Dem Bürgermeister, Gerhard Dreiszker, ist das Problem mit überfüllten Bussen nicht fremd. „Schon in früheren Jahren hatten wir damit immer wieder zu kämpfen. Stets wurden brauchbare Lösungen gefunden. Daran arbeiten wir auch jetzt in Absprache mit dem Verkehrsverbund VOR“, erklärt Dreiszker. Hoffnung gibt es auch in anderen betroffenen Gemeinden.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 13°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele